Trübung im Teich sorgt für Unruhe und Zukunftsängste
Kevin Pommerenke (33) betreibt die Fischzucht Innleiten in Stephanskirchen, wo er auch mit seiner Familie wohnt. Das Tunnelportal sowie die geplante Trasse würden, sollte der Brenner-Nordzulauf kommen, genau über das Gelände der Fischzucht führen.
In Stephanskirchen haben Erkundungsbohrungen der Deutschen Bahn das Wasser einer Fischzucht getrübt. Am vergangenen Donnerstag beobachtete der Betreiber die Trübung an einem Teich, zwei Tage später folgten erste tote Fische. Der Fischzüchter hatte vor den Arbeiten gewarnt. Nun untersuchen Experten die genaue Ursache.
Stephanskirchen – Während das Großprojekt Brenner-Nordzulauf in der bundesweiten Debatte einerseits eher auf dem Abstellgleis zu stehen scheint, rollt in Innleiten und Leonhardspfunzen immer noch schweres Gerät über das idyllische Fleckchen Erde. Seit Anfang Oktober führt die Deutsche Bahn Erkundung