Instrumentenkoffer und Sitzmöbel

von Redaktion

Martin Weber gewinnt Wettbewerb „Die gute Form“ der Schreinerinnung

Brannenburg – 18 frischgebackene Schreinergesellen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung abschlossen, hatten sich zum Wettbewerb „Die gute Form“ angemeldet. Lob hatte die Architektin Liesbeth Fischbach, Sprecherin des Prüfungsausschusses, für alle eingereichten Stücke parat. Sie berichtete von der sprichwörtlichen „Qual der Wahl“, die die Jury hatte, zu der Kreisheimatpfleger Daniel Hohneder, Brannenburgs Bürgermeister Mathias Jockisch und Redaktionsleiter Willi Börsch von den OVB-Heimatzeitungen gehörten. Den ersten Platz belegte Martin Weber mit einem Instrumentenkoffer in Akazie vom Ausbildungsbetrieb Peter Humpel. Dieses wandelbare Möbelstück bietet neben der Möglichkeit zur Aufbewahrung eines Musikinstruments – im konkreten Fall ein Tenorhorn – durch einen einfachen Klappmechanismus die Zusatzfunktion eines Sitzmöbels an. Viele kleine Fächer und Schubladen können beispielsweise Noten aufnehmen.

Den zweiten Preis erhielt Michael Hasse für einen Schreibtisch in Eiche. Den dritten Platz belegte Elias Graf für ein Sideboard in Kirschbaum. Außerdem wurde noch eine Belobigung ausgesprochen, die an Peter Denzler für seinen Musikkoffer in Nussbaum ging.

Die Ehrung der Preisträger des Wettbewerbs fand im Rahmen der diesjährigen Freisprechungsfeier der Schreinerinnung in der Brannenburger Wendelsteinhalle statt (wir berichteten).stv

Artikel 1 von 11