Namenstage heute und morgen

von Redaktion

Alanus von Auxerre (kelt.): Der Fels. Wurde 1152 Bischof von Auxerre. Burkhard von Würzburg (althochdt.): Der starke Schutz. Wurde 742 von Bonifatius zum ersten Bischof von Würzburg geweiht. Callistus (griech.): Der Schönste. Führte den Brauch des Fastens am Aschermittwoch ein und ließ als Erster Kirchen ausmalen.

Fortunata (latein.): Die Glückliche. Der Überlieferung nach in der Christenverfolgung unter Antonius Pius ermordet. Hildegundis von Münchaurach (althochdt.): Die kämpferische Kämpferin. Gelobte Jungfräulichkeit und starb am Tag ihrer aufgezwungenen Hochzeit um 1129. Paul Capelloni (griech.): Der Kleine. Mitglied des Jesuitenordens (19. Jh.). Aurelia von Regensburg (latein.): Die Goldene. Reklusin im Kloster Sankt Emmeram, Regensburg (11. Jh.). Gregorius Maurus (griech.-latein.): Der Wachsame. Starb um 304 als Märtyrer in Köln.

Willa (althochdt.): Der Wille. Reklusin beim Kloster auf dem Nonnberg (12. Jh.). Teresa von Avila (griech): Von der Insel Thera stammend. Gründete den Orden der „unbeschuhten Karmelitinnen“, verfasste religiöse Schriften. Thekla von Kitzingen (griech.): Ehre sei Gott. Im 8. Jahrhundert Äbtissin in Kitzingen, widmete ihr Leben der Bildung und der Fürsorge für Kranke.

Artikel 1 von 11