Bei Wahl der Schülersprecher auf Erfahrung gesetzt

von Redaktion

Florian Schenk und Pascal Sitz vertreten die Mittelschulen in der Stadt und im Landkreis Rosenheim

Rosenheim – 40 Schülersprecher der Stadt- und Landkreis-Mittelschulen nahmen kürzlich an einem Seminar- und Informationstag teil, bei dem auch die Wahl zum Stadt- und Landkreisschulsprecher stattfand. Zum zweiten Mal in Folge wurde Florian Schenk von der Mittelschule Aising zum Stadtschulsprecher gewählt. Als seine Stellvertreterin fungiert Klaudia Ociepka aus Westerndorf St. Peter.

Für den Landkreis stellt die Mittelschule in Wasserburg mit Pascal Sitz den ersten Landkreisschulsprecher. Auch er bringt schon Erfahrung in diesem Amt mit, da er im vergangenen Jahr bereits als Landkreissprecher zu einem Schulsprecher-Treffen nach München gefahren ist. Den Posten seines Stellvertreters übernimmt Selina Kriegel aus Bad Aibling. Die Koordinatoren der Verbindungslehrer sind auch in diesem Schuljahr Steffi Kojer von der Mittelschule Fürstätt und Christian Krieger von der Mittelschule Kolbermoor.

Von 24 Mittelschulen im Landkreis, schickten 20 ihre Vertreter zu dem Seminartag nach Rosenheim. Neben erlebnispädagogischen Einheiten, in denen vor allem Teamgeist und Kommunikation gefragt waren sowie Schulungen zu den verschiedenen Ebenen der Arbeit der Schülermitverwaltung, standen vor allem das Kennenlernen und der Austausch untereinander im Vordergrund.

Eingeladen hatten in diesem Schuljahr erstmals neben den Koordinatoren der Verbindungslehrer der Stadt- und Kreisjugendring, die maßgeblich an der Festlegung von Inhalten für die Veranstaltung beteiligt waren und somit eine gelungene Kooperation zwischen Jugendarbeit und Schule möglich machten.

Am Nachmittag erhielten die Schüler vertiefte Einblicke in die Erarbeitung und Durchführung eines Projektes und mussten sich und ihre Charaktereigenschaften in einem Workshop präsentieren. re

Artikel 1 von 11