Manipulierte Kassen

von Redaktion

Polizei warnt vor Betrügern

Rosenheim/Landkreis – Blumen, Eier, Obst und Gemüse der Saison: Die Selbsternte am Straßenrand ist beliebt, die Landwirte vertrauen darauf, dass ihre anonym kaufenden Kunden die Ware auch bezahlen. Das funktioniert in der Regel, jedoch nicht immer. Jetzt stellte nach Polizeiangaben ein Betrieb fest, dass Unbekannte mit betrügerisch manipulierter Kassenattrappen an mehr als einem Dutzend Feldern Geld ergaunert haben.

Seit Anfang Oktober wurden an sogenannten Selbsterntebetrieben vermehrt manipulierte Kassen aufgefunden. Der oder die überörtlich agierenden, bislang unbekannten Täter traten bisher mindestens in den Bereichen Prien am Chiemsee, Bayrisch Gmain und Berchtesgaden sowie an verschiedenen Selbstbedienungsbetrieben im benachbarten Österreich auf, teilt die Kripo weiter mit. Vor die eigentlichen Kassen wurden nach ihren Angaben Attrappen gebaut, in welche die Kunden dann ihr Geld einwarfen. So erbeuteten die Täter laut Betreiber Bargeld im fünfstelligen Bereich.

Die Landwirte sowie Kunden solcher Selbstbedienungsanlagen werden gebeten, auf merkwürdig erscheinende Kassen, vorgebaute Attrappen, verdächtige Personen oder Fahrzeuge zu achten. Geschädigte oder Zeugen sollten sich umgehend mit ihrer örtlichen Polizei in Verbindung setzen. re

Artikel 9 von 11