Brautkleid und Hochzeitsanzug geliehen

von Redaktion

Sebastian und Meta Marx sind seit 70 Jahren verheiratet – Auch Oberbürgermeisterin gratuliert

Rosenheim – Im Blütenalter von 18 Jahren ist Meta Marx mit ihrem „Wastl“ vor den Traualtar geschritten. Jetzt feierte das Ehepaar Gnadenhochzeit. Die Ernährungslage und die Armut zwei Jahre nach Kriegsende seien katastrophal gewesen, erzählt das Ehepaar von der Zeit, als sich die beiden das Jawort gaben. Die Not habe sie zusammengeschweißt. Meta und Sebastian Marx blicken heute voller Dankbarkeit auf 70 Ehejahre zurück.

Ein Dankgottesdienst in der Kirche Heilige Familie in Kastenau war für das Jubelpaar an seinem Ehrentag eine Selbstverständlichkeit. Für Stadtpfarrer Andreas Maria Zach war der Gottesdienst mit dem Jubelpaar eine Premiere. In seinem Priesterleben hat er noch nie eine Messe mit Eheleuten gefeiert, die für 70 gemeinsame Jahre dankten. Mitzelebranten waren seine beiden Amtsbrüder Herbert Holzner und Benno Biehler.

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer besuchte das Ehepaar und überbrachte die Glückwünsche der Stadt. Die beiden hatten aus ihrem langen Eheleben viel zu erzählen. Meta Marx, mittlerweile 88 Jahre alt, ist in der Ellmaierstraße in Rosenheim aufgewachsen, ihr Ehegatte (90) in der Kastenau. „Kennengelernt haben wir uns beim Tanzen. Wastl hatte damals eine andere Freundin dabei“, so Meta Marx. Kaum ein Jahr später gingen die beiden in Rosenheim aufs Standesamt und traten in der evangelischen Erlöserkirche vor den Traualtar, weil Meta evangelisch und Sebastian katholisch war. Brautkleid samt Schleier, Schuhen und Hochzeitsanzug waren von Arbeitskolleginnen und Bekannten ausgeliehen, ebenso das Hochzeitsauto. Das Hochzeitsmahl – es gab Gänsebraten von selbstaufgezogenen Tieren – wurde von der Brautmutter zu Hause gekocht und zur Gaststätte Knoll in der Ellmaierstraße gebracht, wo es dann gemeinsam eingenommen wurde.

Geheiratet wurde an einem Freitag, am nächsten Tag fuhr der Wastl mit den Fußballern vom 1860 Rosenheim zu einem Turnier. Das Jubelpaar reiste viel und gerne. Die Eheleute waren immer nur gemeinsam unterwegs.

Sebastian Marx war 45 Jahre als Versicherungskaufmann aktiv und engagierte sich jahrzehntelang in Rosenheimer Sportvereinen. Seit über 80 Jahren ist er Mitglied beim TSV 1860 Rosenheim, seit über 75 Jahren Mitglied des BC Bavaria Rosenheim. Viele Jahre war er Ringsprecher der Boxer. In den Zeiten, als der Rosenheimer Eishockeyverein noch EV Rosenheim hieß, war Marx einige Jahre Stadionsprecher. Die Eheleute waren auch in der Pfarrei Heilige Familie in der Kastenau ehrenamtlich engagiert. Sebastian Marx war 34 Jahre lang als Kirchenpfleger aktiv. Obwohl Meta Marx evangelisch ist, leitete sie viele Jahre lang den katholischen Mütterverein Kastenau. Der ganze Stolz des Jubelpaares ist die Familie ihres Sohnes Christian, zu der zwei Enkelkinder gehören.

Artikel 7 von 11