Sondierungsgespräche

Ludwig sitzt für CSU am Verhandlungstisch

von Redaktion

Abgeordnete sieht noch strittige Punkte

Rosenheim/Berlin – Die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig nimmt jetzt für ihre Partei an den Sondierungsgesprächen in Berlin zur Bildung einer sogenannten Jamaika-Koalition teil. Sie wirkt in der Arbeitsgruppe mit, die sich dem Themenbereich „Kommunen, Wohnen, Ehrenamt, Kultur, Gleichwertigkeit der Lebensbedingungen“ widmet. Ludwig berichtet von „intensiven Gesprächen“ und „noch einigen strittigen Punkten“, die es zu klären gilt. Sie vertritt die CSU in ihrer Gruppe gemeinsam mit dem Augsburger Oberbürgermeister Dr. Kurt Griebl.

Laut Ludwig gibt es „viele Punkte, die insbesondere für die Region Oberbayern entscheidend sind“. „Die Themen Wohnungsnot, Situation der Kommunen und Stärkung des ländlichen Raums werden uns in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen stellen. Hier müssen wir die richtigen Weichen stellen“, so die Abgeordnete.

Derzeit wird in 13 Arbeitsgruppen eruiert, ob eine Koalition zwischen CDU/CSU, FDP und Bündnis 90/Die Grünen zur Regierungsbildung möglich ist. Ludwig will darauf achten, dass die Kernanliegen der CSU in Berlin gut umgesetzt werden. tt

Artikel 8 von 11