ZUM ADVENT

Stille unter neun Millionen

von Redaktion

Weder im beschaulichen Rosenheim, noch in meiner Heimatstadt München, die so gerne als Millionendorf bezeichnet wird, finde ich ausgiebige Momente der Stille in der Vorweihnachtszeit. Zu viele berufliche wie private Verpflichtungen lassen kaum einen Moment der Besinnung zu. Daher setze ich mich mit meiner Frau Jahr für Jahr zur Adventszeit in den Flieger, um ein paar beschauliche Tage und besinnliche Momente in der pulsierenden Metropole London zu genießen.

Ein Widerspruch? Überhaupt nicht! Zwar gibt es in der Weltstadt mit fast neun Millionen Einwohnern ebenfalls – wie daheim – überfüllte U-Bahnen, verstopfte Straßen und jede Menge überladene Weihnachtsdekoration. Doch hat die Stadt an der Themse – oder besser gesagt ihre Menschen – Eigenschaften, die ich schätze.

Die unaufdringliche, stets freundliche und höfliche Art der Briten – Vordrängeln gibt es dort beispielsweise einfach nicht – lässt mich auch in Zeiten größter Hektik zur Ruhe kommen – und so, speziell in der Adventszeit, besinnliche und stille Momente finden.

Artikel 1 von 11