REGIONALER PLANUNGSVERBAND SÜDOSTOBERBAYERN
Energiewende im Blick

Eine Schule mit Blockheizkraftwerk: Solche Projekte könnten in Zukunft zur Energiewende beitragen. Ob das sinnvoll ist, dafür nutzten die Experten das Ludwig-Thoma-Gymnasium in Prien als Testschule. Foto dpa
Wie sind regenerative Energien in der Region einsetzbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Regionale Planungsverband Südostbayern „Region 18“, zu dem auch der Landkreis Rosenheim gehört. Aktuelle Ergebnisse stellte der Verband bei seiner jüngsten Tagung vor.
Rosenheim/Altötting – Die Leitlinie der Regionalplanung ist eine nachhaltige Raumentwicklung. So beschreibt es der Verband auf seiner Internetseite. Zur „Region 18“ gehören neben dem Landkreis Rosenheim, der Landkreis Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf am Inn und Traunstein.
Ziel ist es, so