Rosenheim – Als Mama und Papa in Ruhe einen Glühwein genießen – leicht ist das oft nicht, wenn die Kinder beschäftigt werden wollen. Beim OVB-Weihnachtsmarkt kein Problem: Gibt es doch traditionell am Freitagnachmittag das Kinderbasteln in Kooperation mit Kind und Werk, mit dem die Jüngsten abgelenkt sind und die Eltern Zeit für sich haben.
Strahlend schnitt zum Beispiel Alina (8) fleißig kleine Figuren aus. Schritt für Schritt entstand dabei ein passendes Weihnachtsgeschenk für die Mama. Was genau es ist, wird natürlich noch nicht verraten. Nur so viel sagte die Achtjährige: „Ich hoffe, ihr gefällt es.“
Doch nicht nur für Eltern lohnte sich ein Besuch: Gab es doch für OVB-Abocard-Besitzer 20 Prozent Nachlass auf den Christbaum. Da ratterte es fleißig in der Netzmaschine, die glücklichen Schnäppchenjäger strahlten. Traditionell suchten auch Dirk und Klaus tom Wörden ihre Nordmann-Tanne gemeinsam aus. Vater und Sohn hatten schnell ein passendes Exemplar gefunden. „Der hier ist in der engeren Auswahl“, waren beide überzeugt. Wieder im Programm: Die kleine Eisstockbahn, die sowohl Erwachsenen wie auch Kindern viel Freude bereitete. Josef Kaiser zum Beispiel nutzte die Gelegenheit, um ein paar Würfe auszuprobieren. Auch bei Familien wurde sowohl beim Opa als auch beim Enkel plötzlich der Ehrgeiz geweckt und um den Sieg gekämpft. Trotz der Rivalität: Am Ende brachte es so manch eine Familie noch ein Stück näher zusammen. Belohnt wurde der Sieger dann mit einer deftigen Portion Kaiserschmarrn – von Anderl mit viel Liebe zubereitet.