Traunstein – Schreckliche Stunden erlebte eine Frau in Tschechien: Unbekannte erpressten sie um eine Geldsumme im sechsstelligen Bereich und bedrohten ihr Leben sowie das ihrer Familie. Spuren zu möglichen Tätern im erweiterten Bekanntenkreis führten schnell in den Landkreis Traunstein. Daher richtete die Kripo Traunstein die Ermittlungsgruppe (EG) „Iglau“ ein, die in engem Kontakt mit den tschechischen Behörden stand.
Das Opfer wandte sich mit der Forderung der Erpresser an die tschechische Polizei – die Kripo der Bezirksdirektion Vysocina ermittelte. Die Beamten der EG tauschten sich ständig mit Kollegen in Vysocina aus und stimmten Maßnahmen ab. Schließlich sicherten sie genügend Beweise, sodass beim Amtsgericht Traunstein gegen drei der sieben Tatverdächtigen Haftbefehle erwirkt wurden.
Eine Großrazzia in Traunstein und Waging erhärtete den Verdacht gegen die mutmaßlichen Täter. Die Beamten stellten nach eigenen Angaben umfangreiches Beweismaterial sicher. Im Anschluss nahm die Polizei zwei Männer (26 und 45 Jahre) und eine Frau (46) fest.
Die beiden Männer sitzen in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen dauern an. Der reibungslose Austausch wäre ohne das gemeinsame Zentrum in Schwandorf, das bei der Informationsweitergabe und den sprachlichen Barrieren zwischen tschechischen und deutschen Ermittlern half, nicht möglich gewesen, betont die Polizei.