Startklar für den Wahlkampf 2018

von Redaktion

Kreisverbände Rosenheim Stadt und Land der Freien Wähler nominierten ihre Spitzenkandidaten

Rosenheim – „Richtig anpacken“ – unter diesem Motto ziehen die Kreisverbände der Freien Wähler (FW) Rosenheim Land und Stadt heuer gemeinsam in den Wahlkampf für die Landtags- und Bezirkstagswahlen 2018. Dazu haben sie jetzt in ihrer Nominierungsversammlung im Gasthof Höhensteiger in Rosenheim ihre Spitzenkandidaten bestimmt.

Als Landtagskandidatin für den Stimmkreis Rosenheim-Ost tritt Mary Fischer an. Die 55-Jährige ist seit 2008 Mitglied des Gemeinderats Rimsting und Religionslehrerin an der Grund- und Mittelschule Edling. Um Ziele zu erreichen heiße es, sachorientiert nach Lösungen zu suchen und sich nicht der Ängste der Bürger zu bedienen, „so wie es gerade bei der AfD geschieht“, so Fischer. Ihr Leitziel für ihre politische Arbeit: „Lebensqualität für Jung und Alt schaffen und unseren Lebensraum schützen und erhalten.“

„Ich sehe die Freien Wähler als die Anwälte für die Mitte. Wir lassen uns unsere kommunale Daseinsvorsorge nicht nehmen: Keine Wasserprivatisierung, keine Privatisierung unserer kommunalen Krankenhäuser“, machte Bezirkstagskandidat Sepp Hofer deutlich. Seit 14 Jahren ist der 52-jährige Zimmerermeister und Betriebswirt Ortsvorsitzender der Freien Wähler Halfing, seit 2008 im Gemeinderat und Kreisrat des Landkreises Rosenheim, seit 2013 ist er Bezirksrat für Oberbayern. „Für die Romed-Krankenhäuser, unsere Stadt- und Landkreiskliniken sowie den Kliniken des Bezirks Oberbayern möchte ich mich weiterhin als Kreis- und Bezirksrat einsetzen“, so Hofer. „Wir brauchen Krankenhäuser, die übers Jahr rund um die Uhr für unsere medizinische Versorgung bereitstehen.“

Für den Stimmkreis West geht Christine Degenhart als Landtagskandidatin ins Rennen. „Mein Anliegen ist, die Kommunen zu stärken, denn sie sind das Rückgrat des Freistaats und sie sind das ureigene Thema der Freien Wähler.“ Wichtig sei es, den Wohnungsbau zu fördern, „aber auch den Kulturraum zu schützen“, so Degenhart.

Als Bezirkstagskandidat wird Stephan Bruhn im Stimmkreis West für die Freien Wähler antreten. Er sitzt im Gemeinderat Oberaudorf und ist FW-Ortsvorsitzender. „Im Bezirkstag geht’s um Themen, die in der Öffentlichkeit nicht so bekannt sind, die mir aber am Herzen liegen, wie die Kreiskrankenhäuser sowie Menschen mit Behinderung, Berufsbildung, Schulen, Sozialhilfe und um unser Brauchtum“, so der 50-Jährige. In diesen Themen sollten die Freien Wähler „stark und präsent sein“.

Als Kandidatin für die Oberbayern-Liste der Freien Wähler nominierte die Versammlung die 46-jährige Kreisrätin Barabara Stein. Sie ist Gemeinderätin in Prutting. re

Artikel 9 von 11