Traunstein – Bei der Polizeiinspektion Traunstein laufen umfangreiche Ermittlungen gegen ein betrügerisches Pärchen, das sich laut Polizei in Ferienwohnungen einmietet, dann aber die Rechnungen nicht bezahlt.
Die Vorgehensweise der Täter sei dabei immer gleich: Sie würden sich für circa vier Wochen eine Ferienwohnung mieten und diese schließlich nach etwa 14 Tagen verlassen, ohne den Mietpreis zu zahlen. Die Wohnungen seien danach jedes Mal verdreckt und es bleibe stets eine große Anzahl an leeren Weinflaschen zurück.
Die Täter waren laut Polizei stets ohne Fahrzeug unterwegs. Sie ließen sich den Beamten zufolge von den jeweiligen Vermietern abholen und zur Unterkunft bringen. Auffallend an den beiden Personen ist der große Altersunterschied, so die Polizei: Der männliche Täter ist 64 Jahre, die weibliche Begleiterin 36 Jahre alt.
Wie die bisherigen Ermittlungen ergaben, war das Pärchen im Jahr 2017 im Bereich von Oberstdorf im Allgäu, im Bereich Viechtach in Niederbayern sowie in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Bad Tölz-Wolfratshausen, Traunstein und Rosenheim unterwegs. Eine größere Anzahl von geschädigten Vermietern wurde bereits ermittelt.
Geschädigte Vermieter, die noch keine Anzeige erstattet haben, melden sich bei der Polizei unter Telefon 0861/9873138.