Rosenheim – Kinder sind von Haus aus neugierig und wollen gerne Teil der Erwachsenenwelt sein – ein Umstand, den sich das Projekt „Zeitung in der Grundschule“ der OVB-Heimatzeitungen zunutze macht. Zwölf Wochen lang beginnt jeder Unterrichtstag der über 420 Schüler, die heuer an dem Projekt teilnehmen, mit dem Griff zur Tageszeitung. Täglich werden dafür für 22 Klassen die druckfrischen Exemplare an die Schulen geliefert. Unterstützt wird „Zeitung in der Schule“ auch heuer von der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling.
Doch die Kinder blättern nicht nur ein bisschen in den OVB-Heimatzeitungen. Die Zeitung wird zum Unterrichtsgegenstand: Ob als Papierobjekt im Kunstunterricht, ob als Auswertung über die Zuverlässigkeit der Wetterprognosen in Mathematik, ob Naturfotos im Heimat- und Sachkundeunterricht oder als Lektüre im Deutschunterricht – die Möglichkeiten sind vielfältig, wie Dr. Winfried Spiegel vom Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsverfahren (Izop) aus Aachen erläuterte. Izop hat das Projekt entwickelt und begleitet die Umsetzung mit praktischen Hilfestellungen.
Spiegel stellte das Projekt und seine Bestandteile bei einem Einführungsseminar für die teilnehmenden Lehrkräfte im Kommunikations-Center der Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling vor. 14 Lehrerinnen hatten sich eingefunden, die teils zum ersten Mal mit ihren Klassen bei „Zeitung in der Schule“ (ZiS) dabei sind oder deren letzte Teilnahme schon ein wenig zurückliegt.
Für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling hieß Monika Riedle, im Marketing zuständig für Kinder- und Jugendprojekte, die Teilnehmerinnen willkommen. Das regionale Geldinstitut hält mit seinem Engagement eine kleine Tradition aufrecht: Schon seit über 20 Jahren unterstützt die Sparkasse das Projekt, das der Leseförderung der Kinder dient.
Nachwuchsreporter gehen auf Recherche
Projektredakteur Klaus Kuhn von den OVB-Heimatzeitungen freut sich schon auf die spannenden Lesegeschichten aus der Feder der Schüler. Denn das Besondere an „Zeitung in der Schule“ ist: Die Kinder lernen nicht nur das Medium Tageszeitung kennen und nutzen, sondern schlüpfen auch selbst mit Block, Bleistift und Fotoapparat in die Rolle des Reporters: Alle teilnehmenden Klassen gehen auf Recherche, besichtigen Einrichtungen oder Betriebe und interviewen dabei ihre Ansprechpartner. Das Ergebnis halten sie in Reportagen und Berichten fest, die natürlich in den OVB-Heimatzeitungen zu lesen sein werden.
Damit es mit dem Schreiben für die Zeitung klappt, konnten Seminarteilnehmer gleich üben und verfassten einen kurzen Bericht über die Veranstaltung. Monika Riedle und Klaus Kuhn stellten sich den Interview-Fragen der Lehrkräfte.
Begrüßt wurde das Projekt auch von Schulrätin Veronika Käferle als Vertreterin des Rosenheimer Schulamts: „Für die Kinder ist Zeitung in der Schule ein echter Gewinn, wie uns immer wieder die positiven Rückmeldungen aus den Schulen bestätigen.“
Das konnte auch Spiegel bestätigen, der Stellungnahmen von Kindern nach dem Projekt sammelt: „Schade, dass es vorbei ist und wir nicht mehr in der Zeitung lesen können“, so lautete eines der Zitate, das so oder so ähnlich gleich mehrfach gefallen ist.