Rosenheim/Baldham – Martin Hagen (36), FDP-Landtagskandidat im Stimmkreis Rosenheim-Ost, will der Spitzenkandidat der Freien Demokraten bei der kommenden Landtagswahl werden. Hagen, der in Feldkirchen-Westerham aufwuchs und sein Abitur am Gymnasium Bad Aibling machte, steht für die jüngere Generation in der bayerischen FDP.
Der 36-Jährige war im November mit 100 Prozent der Stimmen zum Bewerber für das Direktmandat im Stimmkreis Rosenheim-Ost gewählt worden. Nun fordert er, wie im Politikteil unserer Zeitung bereits kurz berichtet, den ehemaligen Landeschef Albert Duin heraus.
Wer der Spitzenkandidat wird, entscheiden 6400 bayerische FDP-Mitglieder in einer Urwahl im März. Bisher sind Duin und Hagen die einzigen zwei Bewerber. Die Frist endet im Januar.
Hagen studierte Politikwissenschaft in München und Beer Sheva in Israel. Danach war er in einer internationalen Unternehmensberatung tätig, Pressesprecher im Bundestag und acht Jahre FDP-Hauptgeschäftsführer im Freistaat. Inzwischen arbeitet er als selbstständiger Strategie- und Kommunikationsberater und wohnt mit Ehefrau Anisha, Tochter Lina und Hund Mali in Baldham bei München. Im Stimmkreis Rosenheim-Ost ist er nach 2003 zum zweiten Mal der Landtagskandidat der FDP. ls