Rosenheim – Ab Ende Februar kommen 120 Schüler aus 20 Ländern auf Vermittlung der gemeinnützigen Austauschorganisation AFS Interkulturelle Begegnungen e.V. nach Deutschland. Die Jugendlichen im Alter von 15 bis 18 Jahren möchten für ein ganzes oder halbes Schuljahr im Land bleiben. In dieser Zeit möchten sie die vielfältige Kultur kennenlernen, ihre Sprachkenntnisse verbessern und Teil ihrer Gastfamilie werden.
Landrat Wolfgang Berthaler unterstützt die Austauschorganisation AFS bei der Suche nach Familien, die eine Schülerin oder einen Schüler bei sich aufnehmen möchten. „Familien erleben durch die Aufnahme eines Gastkindes eine andere Kultur hautnah mit und lernen gleichzeitig ihren eigenen Alltag aus einer neuen Perspektive kennen. Jede Familie aus unserem Landkreis, die diese Erfahrung machen möchte, ist eine Bereicherung“, so der Landrat.
Interessierte, die ein Gastkind aufnehmen möchten, können sich an die Austauschorganisation AFS unter der Telefonnummer: 040/ 39922290 oder per E-Mail unter gastfamilie@afs.de melden. Dort erhalten sie auch nähere Informationen.re