Qualifikation, die Tür und Tor öffnet

von Redaktion

Ehrung von 35 Handwerksmeistern mit Joe Kelly als Gast – Oberbürgermeisterin würdigt gute Arbeit

Rosenheim – Hochkarätig war nicht nur der Gast bei der Meisterfeier des Rosenheimer Handwerks, Joe Kelly – in erster Linie glänzten die frischgebackenen Handwerksmeister im zwölften Stockwerk des Sparkassenhochhauses. Bei gediegenem Ambiente wurden 35 Jungmeister des hiesigen Handwerks geehrt.

Im Jahr 2017 haben 110 Teilnehmer über alle Handwerksberufe hinweg in Stadt und Landkreis die Meisterprüfung bestanden. Das teilte der Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Andreas Holzner mit.

Der Chef der Sparkasse, Alfons Maierthaler, als Hausherr gratulierte in seiner Rede den Absolventen zu dem hervorragenden Abschluss, mit dem sich bei dieser Qualifikation Tür und Tor öffne. Er appellierte daran, sich Besonnenheit, Teamgeist, Neugier und Mut zu erhalten und sich dabei etablierter Netzwerke wie beispielsweise der jeweiligen Innung zu bedienen.

OB Gabriele Bauer: „Ich bewundere euch“

Oberbürgermeisterin Gabriele Bauer: „Ich bewundere euch Handwerker, wir brauchen euch“. Sie war voll des Lobes und bescheinigte ihnen hohe Kompetenz. Bauer sagte, „der Wohlstand von dem wir alle in der Region leben, der kommt weitgehend vom Handwerk und von den Menschen, die diese Leistung erbringen“.

Die Oberbürgermeisterin würdigte die Ausbildung im Handwerk. Eine Meisterausbildung sei nicht im Vorbeigehen zu bekommen, das erfordere neben Disziplin Fleiß und Gehirnschmalz.

Kreishandwerksmeister Gerhard Schloots wies darauf hin, dass die Kreishandwerkerschaft ausschließlich das Bindeglied zwischen Politik und Handwerk sei. Die 7000 Betriebe seien eher klein strukturiert und hätten zwischen zwei und zehn Mitarbeitern. Die Sparkasse engagiere sich als Partner für die Handwerksinnungen, vor allem bei den Freisprechungsfeiern.

Ausgezeichnet wurden, soweit anwesend, bei den Bäckern Markus Leitner aus Neubeuern und die Konditorin Andrea Gütter aus Prien.

Bei den Friseuren: Cetin Zeynep aus Rosenheim und Denise Lenders aus Raubling.

Elektroinnung: Martin Lenz aus Griesstätt, Josef Grimm aus Brannenburg, Mathias Kaffl auf Bad Feilnbach, Franz Schmid aus Rosenheim, Josef Eder aus Bad Aibling und Thomas Schmid aus Willing.

Maßschneiderinnung: Verena Dasch aus Bad Aibling, Marina Eberl aus Raubling und Maria-Theresia Kriechbaumer aus Bad Feilnbach.

Bauinnung: Johann Obermair aus Oberaudorf, Stefan-Martin Herrmann aus Brannenburg, Sebastian Voit aus Kolbermoor sowie Thomas Hildebrandt aus Bad Aibling.

Metallinnung: Martin Gschwendtner aus Brannenburg, Markus Heinrich aus Pfaffing, Walter Ruedorfer aus Rosenheim, Eduard Letscher aus Wasserburg, Alexander Hell aus Frasdorf und Marinus Steinhart aus Rosenheim.

Schreinerinnung: Paul Stauch aus Rosenheim. Bei der Zimmererinnung: Georg Stettner aus Halfing, Julian Scheuring aus Rosenheim, Andreas Weiß aus Stephanskirchen, Christoph Maier aus Rimsting und Stefan Lechner aus Schechen.

Innung Sanitär-Heizung-Klima: Andreas Berger aus Raubling und Henry Scharf aus Rosenheim. Als Kaminkehrermeister: Stefan Schroller aus Kiefersfelden.

Augenoptiker: Florian Leibner aus Rosenheim und Johann Kaffl aus Brannenburg.

Viel Beachtung fand am Schluss der Veranstaltung der Vortrag von Joey Kelly, „No Limits – wie schaffe ich mein Ziel“.jre

Eine Kammersiegerin dabei

Auch bei der Meisterfeier dabei: die 23-jährige Theresa Warter aus Neubeuern. Sie nahm aufgrund ihres besten praktischen Ergebnisses bei der Gesellenprüfung 2017 der Friseur-Innung Rosenheim mit 91,8 Punkten am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks teil. Dabei wurde sie Kammersiegerin der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Artikel 1 von 11