Inzell – Über 800 Langläufer aus zehn Nationen gehen am morgigen Sonntag bei der Chiemgau-Team-Trophy an den Start. Der Startschuss zu dem Rennen, bei dem nicht die Laufzeit, sondern der Genuss am Langlaufen im Mittelpunkt steht, erfolgt um 9 Uhr.
Die Sportler erwartet laut Veranstalter ein aktiver Tag mit zahlreichen Foto-Punkten, perfektem Ski-Service, Shuttle-Möglichkeiten und fünf außergewöhnlichen Genuss-Stationen. Dort können sich Läufer mit heißen und kalten Getränken sowie hausgebackenen Energieriegeln versorgen. An jeder Station locken zusätzlich kulinarische Schmankerl. Nicht zuletzt aufgrund der Schneefälle am vergangenen Wochenende seien die Loipenverhältnisse ideal, sagen die Initiatoren des Rennens.
Dieser Umstand lockt nicht nur Hunderte Freizeitsportler an, sondern auch echte Sport-Größen. Schon zum zweiten Mal geht die ehemalige Spitzen-Biathletin Kathrin Lang mit einer Gruppe von Freunden auf die Strecke. Sie ist auch Schirmherrin des Events. Auch Weltklasse-Triathlet Michael Raelert ist zum wiederholten Mal mit von der Partie; ebenso wie Renate Forstner, mehrmalige deutsche Meisterin im Wintertriathlon, Anzuglauf-Weltrekordhalter Felix Mayerhöfer und der 16-fache Paralympic-Sieger Gerd Schönfelder. Auch ZDF-Moderatorin Annika Zimmermann tauscht das Mikrofon gegen Skistöcke. „Besonders freut uns, dass immer mehr Gruppen und Teams die ChiemgauTeam-Trophy nutzen, um einen geselligen und schönen Tag gemeinsam zu verbringen“, sagt Organisator Sven Hindl.
Das umfassende Rahmenprogramm beginnt bereits am heutigen Samstagnachmittag mit einem Abschlusstraining bei Sport Dorner in Reit im Winkl. Um 19 Uhr wird das Event im Alpenhotel Bayerischer Hof Inzell dann offiziell eröffnet. Klaus Ruschers „Asphalt Rock“ spielt an beiden Tagen auf der Strecke auf. Die Böllerschützen feuern am Sonntag um 9 Uhr den Startschuss zu dem Genuss-Langlauf ab, der über Ruhpolding nach Reit im Winkl führt. Nachmeldungen sind am Samstag im Alpenhotel Bayerischer Hof und auch am Sonntag vor dem Start noch möglich.re