Rosenheim – Die Jugendorganisation der Bayernpartei, der Jungbayernbund (JBB) traf sich vor kurzem zur Landesversammlung in Westerndorf St. Peter im Gasthaus Höhensteiger.
Als JBB-Landesvorsitzender und Landtagskandidat im Stimmkreis Rosenheim/Ost, richtete Helmut Freund deutliche Worte an seine Parteifreunde aus ganz Bayern. Als Gäste begrüßte er den Parteivorsitzenden Florian Weber und BP-Landesgeschäftsführer Uwe Hartmann.
JBB als zentrale Säule der Bayernpartei
Im Zentrum der Versammlung stand die bevorstehende Landtagswahl im Oktober. Hierbei werde der Jungbayernbund klar die Mutterpartei tatkräftig unterstützen, kündigte Freund an. Aktionen wie Infostände, Kundgebungen und Plakatierungsaktionen seien in Planung. Zudem betonte er, dass der Jungbayernbund eine zentrale Säule der Bayernpartei sei, da ein großer Teil der über 6000 Mitglieder zugleich Mitglied in der Parteijugend sei.
Lobbyverbände
und Großkonzerne
„Wenn man die aktuellen Umfragen betrachtet, ist der Wiedereinzug der Bayernpartei ins Maximilianeum durchaus möglich“ führte Freund aus: „Zeit wird es, dass Bayern wieder eine echte weiß-blaue Kraft bekommt, die unabhängig von bundesdeutschen Interessen handelt und sich nicht zum Handlanger von Lobbyverbänden und Großkonzernen machen lässt.“
„Wir brauchen wieder eine echte bayerische Interessenvertretung. Die CSU beweist derweilen, dass man sie, wenn es um den Schutz bayerischer Kompetenzen in Berlin geht, wie einen Dackel auf die Jagd tragen muss“, so Freund weiter.
Der Generalsekretär der BP-Jugend, Bernhard Neumann, ging auf die diesjährige Generalversammlung der Europäischen Freien Allianz (EFA), einem Zusammenschluss von über 40 Regionalparteien, dem unter anderem die Regierungspartei Kataloniens (ERC) und die Scottish National Party (SNP) angehören, ein. Neumann kündigte an, dass das diesjährige Treffen in Landshut stattfinden und von der Bayernpartei ausgerichtet wird.
Zeitgleich mit dem EFA- Treffen werde auch die Generalversammlung der EFAy, der Jugendorganisation der Europäischen Freien Allianz stattfinden. Als Gastgeber fungiere dabei der Jungbayernbund. re