AfD nominierte ihre Kandidaten

von Redaktion

Bergmüller und Winhart wollen in Landtag, Demmel und Kohlberger in den Bezirkstag

Rosenheim – Der Rosenheimer AfD-Kreisverband hat in Happing seine Kandidaten für die kommenden Landtags- und Bezirkstagswahlen nominiert. Franz Bergmüller (Stimmkreis Rosenheim-West) und Andreas Winhart (Stimmkreis Rosenheim-Ost) heißen die beiden Direktbewerber für den Landtag. Mit Christian Demmel (Rosenheim-West) und Andreas Kohlberger (Rosenheim-Ost) will die AfD in den oberbayerischen Bezirkstag.

Der AfD-Kreisvorsitzende Franz Bergmüller, der mit dem Wirbel um seine Mitgliedschaft für Schlagzeilen sorgt (wir berichteten) setzte sich mit klarer Stimmenmehrheit gegen seinen Mitbewerber und Gegenspieler in der Frage der Parteimitgliedschaft, Bernhard Wagner aus Tuntenhausen, durch. Wagner füllte seine Redezeit hauptsächlich mit Angriffen auf Bergmüller. Der AfD-Kreisvorsitzende wiederum ging nur kurz auf die Frage seiner Mitgliedschaft ein und betonte nochmals, dass er alle Mittel ausschöpfen werde, um zu beweisen, dass er rechtmäßig Parteimitglied ist.

Schwerpunkt von Bergmüllers Rede waren die Versäumnisse der CSU in der Frage der Bürgerbeteiligung und bei Infrastrukturprojekten wie dem Brennerbasistunnel. Er erhielt dabei großen Applaus von den Parteimitgliedern.

Andreas Winhart sicherte sich souverän, ohne Gegenkandidaten, die Kandidatur im Stimmkreis Rosenheim- Ost. Der Bad Aiblinger ging in seiner Vorstellungsrede auf die Themen ein, die er in den Mittelpunkt des Wahlkampf rücken will – unter anderem den Wohnungsmangel und steigende Mieten im Raum Rosenheim, die gesundheitliche Versorgung im ländlichen Raum mit Blick auf die Krankenhäuser sowie eine von ihm geforderte konsequentere Asyl- und Abschiebepolitik.

Ein Augenmerk auf die sozialen Themen wollen die beiden AfD-Bezirkstagskandidaten Christian Demmel (Rosenheim-West) und Andreas Kohlberger (Rosenheim-Ost) legen. Sie wurden jeweils ohne Gegenkandidat mit einem hervorragenden Ergebnis gewählt.

Der Kolbermoorer Christian Demmel legt den Schwerpunkt auf die Familien- sowie die Gesundheitsthemen. Für beide Themenbereiche arbeitet Demmel in den Landesfachausschüssen der Partei programmatisch mit.

Andreas Kohlberger aus Raubling ist seit 20 Jahren selbstständiger Handwerker und möchte sich dafür einsetzen, dass mehr Chancengleichheit besteht und soziale Härte abgemildert wird.

Alle vier Kandidaten stellen sich am Donnerstag, 15. Februar, in Stephanskirchen bei der „Nachlese zum politischen Aschermittwoch“ der AfD Rosenheim vor.

Artikel 8 von 11