Rosenheim – Bereits zum 13. Mal lud das Kulturforum Rosenheim in der Städtischen Galerie zum Neujahrsempfang ein. Das Forum ist der Dachverband der Kulturschaffenden und Kulturinteressierten in der Stadt und im Landkreis Rosenheim. Vorsitzende Andrea Hailer und ihr Stellvertreter Reinhard Knirsch konnten zahlreiche Gäste aus Kultur, Wirtschaft und Politik begrüßen.
Vor Beginn der Veranstaltung führte der Künstler Andreas Pytlik die Gäste durch seine aktuelle Ausstellung „Wiese“. Die Ausstellung bestreitet er zusammen mit Bettina Gorn, Christoph Lammers und Andreas Usenbenz in der Städtischen Galerie Rosenheim.
Hailer stellte in ihrer Rede den Leitgedanken für 2018 „Kultur – Impuls – Begegnung und Bewegung“ vor. Als Vorsitzende eines großen Kulturvereins sei man stets gefordert, neue Wege zu suchen und zu finden, um den Gedanken der Kultur weiterzutragen, sagte sie. Hierfür müsse ein Dialog stattfinden. Es sei wichtig, sich zwischen den rein organisatorischen Aufgaben Zeit zu nehmen und sich immer wieder auf das Wesentliche zu besinnen – nämlich die Frage, was das Kulturforum mit wem erreichen möchte.
Der diesjährige Leitgedanke fordere einen ehrlichen Austausch, unter anderem mit anderen Kulturvereinen und Kulturförderern. Für 2018 sieht Hailer eine wesentliche Aufgabe des Kulturforums Rosenheim in der Vernetzung und dem Austausch mit anderen Kulturforen und den Mitgliedern. Nur durch Bewegung und Begegnung könne man Stillstand vermeiden. Hierfür möchte das Kulturforum Rosenheim den entscheidenden Impuls geben.
Auch heuer will das Kulturforum das Projekt „Kultur für alle“ in Angriff nehmen. Dank zahlreicher Unterstützer soll auf diese Weise vielen Menschen mit geringem Einkommen der Zugang zu einer Vielzahl von Kulturveranstaltungen ermöglicht werden. Das Projekt wird unterstützt von den Sparkassenstiftungen von Stadt und Land.
Andreas Schanz kündigte schließlich das Performance-Duo Ana Vrbaski und Marko Dinjaski aus Serbien an. Sie nahmen die Gäste mit auf eine bewegende Reise. Das Ehepaar verschmilzt Bewegung, Rhythmus und Gesang zu einer harmonischen Vorstellung. Auch Stücke wie „Kiss“ von Prince werden von den beiden Künstlern aufgegriffen und dem Zuschauer auf einem ungewöhnlichen Klangtablett gereicht.
Bei einem türkischen Buffet konnten sich die Gäste des Empfangs abschließend in lockerer Atmosphäre austauschen.re