Bezirkstagswahl

Josef Baumann tritt für die FLO an

von Redaktion

Kannengießer äußert sich zurückhaltend

Rosenheim – Der Wasserburger Kreis- und Stadtrat Josef Baumann tritt als Direktkandidat der Freien Liste Oberbayern (FLO) bei der Bezirkstagswahl am 14. Oktober im Stimmkreis Rosenheim-West an. Er wurde auf der Aufstellungsversammlung der Wählergruppe einstimmig nominiert.

Die FLO ist ein parteiunabhängiger Zusammenschluss, der zur Bezirkstagswahl im Herbst erstmals einen eigenen Wahlvorschlag einreicht. „Es ist wichtig, dass künftig auch unabhängige Vertreter ohne Parteibuch im obersten Kommunalgremium vertreten sind“, erklärte Baumann zu seiner Kandidatur. Der 67 Jahre alte Landwirt ist seit 1984 Stadtrat in Wasserburg und zog 1990 erstmals in den Rosenheimer Kreistag ein.

Listenkandidat aus dem Landkreis Rosenheim ist Gemeinderat Peter Fischer aus Prien. Er ist 43 Jahre alt und Landwirtschaftsmeister von Beruf. Fischer gehört seit 2008 dem Priener Gemeinderat an und bekleidet dort das Amt des Vorsitzenden der ÜWG-Fraktion.

Dieter Kannengießer, der Kreisvorsitzende der Parteiunabhängigen im Landkreis Rosenheim und zugleich Sprecher der ÜWG-Kreistagsfraktion, bewertet die Kandidaturen der beiden mit Zurückhaltung. „Ich verhalte mich da neutral. Wir legen den Kandidaten keine Steine in den Weg“, sagte Kannengießer im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen.

Die Notwendigkeit des Bezirkstags stellt er allerdings generell in Frage. „Die Aufgaben, die auf dieser Ebene wahrgenommen werden, könnten mit Sicherheit genauso gut vom Freistaat Bayern oder den Landkreisen gestemmt werden“, zeigt er sich überzeugt.tt

Artikel 3 von 11