Halfing – Fünf zum Teil Schwerverletzte, darunter drei Kinder, forderte ein Frontalzusammenstoß zweier Autos, der sich am Freitagmorgen gegen 7.15 Uhr auf der Staatsstraße 2360 am Ortseingang von Halfing, aus Richtung Amerang kommend, ereignete. Ein 18-jähriger Fahranfänger aus Höslwang kam nach Polizeiangaben mit seinem VW Golf im Auslauf einer scharfen Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und stieß dort frontal mit einem Toyota zusammen, der von einer 44-jährigen Frau aus Eggstätt gesteuert wurde. Im Fahrzeug der Eggstätterin saßen noch drei Kinder.
Bei dem Zusammenstoß wurden alle Autoinsassen verletzt. Ein sechsjähriges Kind musste nach der medizinischen Erstversorgung an der Unfallstelle mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik geflogen werden, da der Verdacht auf innere Verletzungen bestand. Alle weiteren Verletzten wurden mit dem Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser gebracht. Sie erlitten bei dem Verkehrsunfall mittelschwere beziehungsweise leichte Verletzungen.
Neben der Polizei, Notärzten und einem größeren Aufgebot an weiteren Rettungskräften waren auch die Feuerwehren Halfing und Höslwang im Einsatz. Sie halfen bei der Bergung der Verletzten und der Reinigung der Unfallstelle. Außerdem unterstützten sie die Polizei bei der Umleitung des Verkehrs, nachdem die Staatsstraße im Bereich der Unfallstelle für längere Zeit gesperrt wurde. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden, die Polizei beziffert dessen Höhe auf rund 35000 Euro.
Zur Klärung des genauen Unfallhergangs wurde ein Gutachter eingeschaltet.re