Stephanskirchen/Rosenheim/Raubling – Eine Einbruchserie in Geschäfte beschäftigt derzeit die Kriminalpolizei Rosenheim. In der Nacht zum Freitag, 23. Februar, bis gestern, Montag, verzeichneten die Beamten insgesamt sechs Einbruchsdelikte in verschiedene Geschäfte im Raum Rosenheim. Die Kripo bittet um Zeugenhinweise unter Telefon 08031/2000.
Am Montagmorgen bemerkte eine Angestellte einer Bäckereifiliale in der Salzburger Straße in Stephanskirchen, dass in der vorangegangenen Nacht in die Bäckerei eingebrochen worden war. Der oder die unbekannten Täter entwendeten zwei Tresore mit Wechselgeld und den Tageseinnahmen. Im Rahmen der polizeilichen Ermittlungen am Tatort wurde außerdem die aufgehebelte Seitentür eines Blumengeschäftes gegenüber der Bäckerei festgestellt. Ob auch hier die Einbrecher fündig wurden, ist derzeit noch nicht bekannt.
Bei einem Reisebüro in der Papinstraße in Rosenheim schlugen Einbrecher am 24. Februar kurz nach Mitternacht eine Fensterscheibe ein und durchwühlten sämtliche Räumlichkeiten. Ein Stehlschaden wurde bislang nicht festgestellt.
Drei weitere Einbrüche ereigneten sich bereits in der Nacht zum Freitag. Hierbei hatten es die Täter am Max-Josefs-Platz und in der Hafnerstraße in Rosenheim sowie in der Thraitenstraße in Raubling auf Reisebüros abgesehen. Der oder die unbekannten Langfinger scheiterten aber beim Versuch, die Türen aufzuhebeln. So kam es zu keinem Stehlschaden.