Neubeuern/Rosenheim – Schon die ersten Schritte in die Grundschule Hohenau zeigen, wie derzeit der Unterricht in den beiden dritten Klassen ausschaut: An Stellwänden kleben ausgeschnittene und bunte markierte Artikel und ganze Zeitungsseiten. Die Neubeurer Drittklässler machen mit beim Projekt „Zeitung in der Grundschule“. Zwölf Wochen lang bekommen sie morgens die Heimatzeitung druckfrisch ins Klassenzimmer geliefert. In jeder Ausgabe entdecken die Kinder spannende Geschichten und Bilder: Es wird gesucht, geblättert geschaut, gelesen, gezählt, gefaltet, angestrichen und ausgeschnitten, was die Zeitungsseiten hergeben.
Angesichts der flüchtigen Bilderwelten in Fernsehen und Internet gerät das Lesen bei der jungen Generation rasch ins Hintertreffen: Hier setzt „Zeitung in der Schule“ an: Das Projekt will Kinder mit dem gedruckten Wort vertraut machen und ihnen ganz nebenbei die Tür zur Welt der Erwachsenen aufschließen. Dabei wird den Schülern auch vermittelt, wie man die Zeitung richtig nutzt – „Medienkompetenz“ heißt das Schlagwort, das sich auch in allen Lehrplänen wiederfindet.
„Wir begrüßen Sie zum Zeitungsfest, schön, dass man uns Zeitung lesen lässt“, mit diesem Liedtext hießen die 3a und 3b willkommen. Gekommen waren etliche Eltern und die Schüler der vierten Klassen.
Rektor Günther Kessler begrüßte die Gäste: „Es macht mich stolz, dass mit der Auftaktveranstaltung an unserer Schule der offizielle Startschuss für das diesjährige Projekt fällt.“ Kessler lobte das Angebot von „Zeitung in der Schule“: „Das Projekt spielt uns in die Karten: Die Leseförderung liegt uns sehr am Herzen und ist auch Bestandteil des Schulprofils.“
Die Leseförderung ist auch für die Sparkasse Rosenheim-Bad Aibling der entscheidende Punkt, warum sie das Projekt schon seit über 20 Jahren unterstützen, wie Monika Riedle vom Sparkassen-Marketing erklärte. „Lernen ohne Lesen, das wird schwierig“, wandte sie sich an die Schüler. Die Sparkasse wolle dazu beitragen, die Kinder fürs Lesen zu begeistern. Riedle freute sich schon auf die Beiträge, die die Mädchen und Buben selbst verfassen werden. Im zweiten Teil des Projekts gehen sie als Nachwuchsreporter selbst auf Recherche. Die Reportagen werden anschließend im OVB und seinen Regionalausgaben veröffentlicht.
Weiterer Partner ist das Aachener Institut zur Objektivierung von Lern- und Prüfungsfragen (IZOP), das das Projekt entwickelt hat, Lernmaterialien für die Lehrkräfte bereitstellt und ZiS pädagogisch begleitet.
Die offiziellen Punkte des Zeitungsfestes wurden durch ein unterhaltsames Programm aufgelockert, durch das die beiden Moderatoren Johannes und Manuel führten.
ZiS-Auftakt
mit Gitarrenriffs
Für rockige Töne sorgte Alexander an der E-Gitarre mit den Gitarrenriffs des Chris de Burgh-Songs „Borderline“. In gespielten Sketchen trat eine strenge Chefredakteurin auf, zwei neugierige Zeitungsleserinnen luchsten sich in einer wortlosen Pantomime gegenseitig die Zeitung ab und eine Schülerin begab sich per Kontaktanzeige auf die Suche nach einem Verehrer, um ihr die Schultasche zu tragen und die Hausaufgaben zu machen.
„Heute flatterte durch unsere Stadt ein großes, keckes Zeitungsblatt“, so beginnt ein Gedicht von Joseph Guggenmos, das Patrick, Timo und Tobi gestalteten. Während einer der Schüler das Gedicht vortrug, ließen die beiden anderen dazu passend eine Zeitungsseite hüpfen, springen, fliegen, Saltos und Purzelbäume schlagen.
Den Schlusspunkt des Zeitungsfestes setzte eine schwungvolle Modenschau, bei der die Schüler die neuesten Hutmodetrends präsentierten – selbstverständlich aus Zeitungspapier gebastelt und fantasievoll mit Blumen, Blüten und Bändern geschmückt. Und wie es sich für ein richtiges Fest gehört, gab es am Ende ein großes Kuchenbuffet.