Hilfestellung rund um die Berufswahl

von Redaktion

Zweite Ausbildungs- und Jobmesse

Rosenheim – Technisches Geschick, einzigartige Kreativität oder soziale Ader? Jedes Jahr stehen viele Jugendliche vor der gleichen Herausforderung: Sie müssen sich für einen Beruf entscheiden und entsprechend um einen Ausbildungs- oder Studienplatz bewerben. Gar nicht so einfach bei dem breit gefächerten Angebot, das in der Region vorhanden ist.

Einen Überblick über die vielfältigen Aus- und Weiterbildungen bietet die Agentur für Arbeit Rosenheim am Samstag, 3. März, im Rahmen der bayerischen Aus- und Weiterbildungswoche (wir berichteten). Bereits zum zweiten Mal findet von 9.30 bis 13 Uhr die Ausbildungs- und Jobmesse in der Rosenheimer Wittelsbacherstraße 57 statt (Anmeldung nicht erforderlich).

Ob Ausbildung, Jobwechsel, oder Wiedereinstieg – auf der für jeden zugänglichen Messe präsentieren sich Arbeitgeber aus der Region, die Personalbedarf haben. Die branchenübergreifende Veranstaltung wird zusammen mit den Jobcentern von Stadt und Landkreis Rosenheim und dem Netzwerkpartner „Eures“ veranstaltet.

Personalverantwortliche stehen für individuelle Beratungs- und Informationsgespräche zur Verfügung und beantworten Fragen. Die Arbeitsagentur ergänzt dieses Angebot unter anderem mit der speziellen Serviceleistung „Check der Bewerbungsunterlagen“. Die Mitarbeiter der Arbeitsagentur geben Infos zum Ausbildungs- und Arbeitsstellenmarkt – auch für Berufsrückkehrer. Sie informieren über Ausbildung, Studium und Beschäftigungsmöglichkeiten in der Agentur für Arbeit und erteilen Auskünfte zur internationalen Mobilität und Grenzgängertätigkeit („Eures“).

Artikel 6 von 11