Rosenheim – Langweilig wird den Fahrgästen des Meridian künftig so leicht nicht mehr. Das gilt zumindest dann, wenn sie einen der beiden Züge erwischt haben, die die Bayerische Oberlandbahn GmbH (BOB) zu Testzwecken mit kostenlosem WLAN ausgestattet hat. Auch dank finanzieller Unterstützung der Bayerischen Eisenbahngesellschaft. Die Züge werden nun im gesamten Streckennetz des Meridian eingesetzt.
Ausschlaggebend war das Ergebnis einer Fahrgastbefragung, die Studenten der Hochschule München unter anderem in den Zügen des Meridian durchgeführt haben. Demnach empfinden zwei Drittel aller Befragten eine gute Internetverbindung im Zug als wichtig beziehungsweise sehr wichtig. Grund genug, für das Unternehmen, zu reagieren.
In den kommenden sechs Monaten werden nun zwei verschiedene Anbieter getestet. Der eine bietet eine Kombination von Unterhaltungsangeboten wie Filmen und Zeitungen, die innerhalb des Zuges auch offline verfügbar sind, und zusätzlich noch Informationen zur Fahrt. Der andere wartet mit einem Unterhaltungsangebot aus täglich aktualisierten Filmen, TV-Serien und touristischen Informationen auf, dessen Videoinhalte nicht nur offline verfügbar sind, sondern auch nach der Fahrt geschaut werden können. Das Online-Angebot ist jedoch bei beiden Anbietern nur innerhalb Deutschlands verfügbar.
Die BOB hofft nun auf Rückmeldungen der Fahrgäste. Ein entsprechender Fragebogen ist auf dem Online-Portal hinterlegt. Je nach Ergebnis könnten künftig weitere Züge mit WLAN ausgestattet werden. re