Rosenheim – Ein deutlicher Mitgliederzuwachs, zahlreiche politische Aktivitäten und die Wahl eines neuen Vorstandsteams bestimmten die Jahreshauptversammlung des Kreisverbandes Rosenheim von Bündnis 90/Die Grünen. Mittlerweile gehören knapp 250 Mitglieder dem Kreisverband an. Dies entspreche einem Mitglieder-Zuwachs von rund einem Viertel alleine in den vergangenen vier Jahren, betonten die beiden Vorstandssprecher Steffi König und Hubert Lingweiler. Zudem sei die Neugründung der Grünen Jugend im Landkreis erfolgt, auch der Ortsverband Aschau-Samerberg-Frasdorf sei ins Leben gerufen worden. „Wir haben wieder eine ganze Reihe erfolgreich verlaufener Veranstaltungen zu regionalen und aktuellen landes- sowie bundespolitischen Themen organisiert, vor allem im Vorfeld der Bundestagswahl“, betonten die Vorstandssprecher. So konnten unter anderem Kathrin Göring-Eckhardt, Claudia Roth oder Toni Hofreiter im Landkreis begrüßt werden.
„Eine besondere Herausforderung waren zweifelsohne die Bundestagswahlen unter schwierigen Rahmenbedingungen“, fasste Lingweiler zusammen. Steffi König nutzte die Gelegenheit, um den Mitgliedern in den Ortsverbänden für ihr großes Engagement zu danken. „Ohne Euren Einsatz wären die durchweg guten Ergebnisse in Stadt und Landkreis nicht möglich gewesen.“
Ab Ende April werde in Rosenheim ein gemeinsames Büro der Bundestagsabgeordneten Margarete Bause und Dieter Janecek eröffnet. „Dadurch steigt die Präsenz grüner Politik in der Region nochmals an, und der Kontakt der Bürger zu Entscheidungsträgern wird deutlich erleichtert“, freuen sich König und Lingweiler. Das nächste große Projekt sei nun die Vorbereitung des Wahlkampfes für die Landtagswahlen im Oktober.
Bei den abschließenden Neuwahlen des Vorstandes bestätigten die Anwesenden Steffi König (Wasserburg) und Hubert Lingweiler (Neubeuern) für die kommenden beiden Jahre als Kreissprecher. Klaus Wimmer (Wasserburg) als Schatzmeister und Brunhilde Rothdauscher (Raubling) als Beisitzerin erhielten ebenfalls wieder das Vertrauen der Mitglieder. Neue Beisitzer sind Eduard Huber (Bad Endorf), Martina Visser (Raubling) und Ulla Zeitlmann (Bernau am Chiemsee). reg