Spaß mit den Bienchen

von Redaktion

Rund 60 Kinder beim großen Osterbasteln im OVB-Medienforum

Rosenheim – Ostern kann kommen: Rund 60 Buben und Mädchen fertigten am Samstag beim großen Osterbasteln der OVB-Heimatzeitungen dekorative Hasengirlanden, summende Bienchen und kunterbunte Eierbecher.

Für Kinder und Enkel der Abonnenten der OVB-Heimatzeitungen war die Teilnahme kostenlos. Die Veranstaltung war komplett ausgebucht. Für manche Kinder war es eine Premiere, andere waren schon öfter beim Basteln im OVB-Druckzentrum in Rosenheim-Aisingerwies dabei und zeigten sich beim Schnippeln, Kleben und Malen entsprechend routiniert.

Julia (9) weiß ganz genau, was sie will

„Der Papierblumenstrauß vom vergangenen Jahr steht bereits wieder auf unserem Küchentisch. Dazu stelle ich jetzt noch den schönen Eierbecher. Zu Ostern kommt da dann ein gefärbtes Ei hinein“, freute sich beispielsweise die neunjährige Julia aus Kolbermoor.

Unterstützung beim Basteln bekamen die fünf- bis zehnjährigen Kinder von den Mitarbeitern des Rosenheimer Vereins „Kind und Werk“, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, kreatives Tun zu fördern – unter dem Motto: „Hilf mir, es selbst zu tun.“

Österliches Basteln, Färben und Backen ist schon lange keine Selbstverständlichkeit mehr. „Dafür fehlt in vielen Familien heutzutage einfach die Zeit“, weiß Katrin Lottner von Kind und Werk. Wer mit dem Nachwuchs basteln will, sollte sich ihrer Erfahrung nach immer Motive und Vorlagen aussuchen, die dem Alter der Kinder entsprechen: „Damit sie möglichst viel selbst machen können.“ Beim OVB-Osterbasteln war das der Fall. Einzig bei der Benutzung der Heißklebepistole brauchten die Kleinen die Hilfe von den Großen. Ansonsten ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf.

Isabelle wünscht

sich ein Plüschtier

Deutlich spürbar war bei den Buben und Mädchen die Vorfreude auf das nahende Osterfest. Die sechsjährige Isabelle aus Rosenheim hofft auf ein kleines Plüschtier, ihr drei Jahre älterer Bruder Lukas hätte gerne „was Kleines von Lego“. Natürlich sollen sich in ihren Nestern aber auch etliche Schokoladeneier befinden. „Die schmecken einfach lecker“, sind sich die Geschwister einig.

Die siebenjährige Johanna aus Eggstätt hat den Osterhasen schon einmal gesehen. „Der war plötzlich auf einem Foto drauf, das meine Mama gemacht hat“, erzählte das Mädchen aufgeregt. „Riesig groß“, sei er und „sehr nett“.

Kreatives Schaffen macht auch hungrig. Darum gab es für die 60 Buben und Mädchen zum Abschluss der Bastelaktion auch noch eine Brotzeit. Als sie nach zwei Stunden wieder von ihren Eltern und Großeltern abgeholt wurden, präsentierten sie stolz ihre Werke. Besonders begeistert waren viele der kleinen Bastler von ihren Bienchen aus Papier und hölzernen Wäscheklammern. Diese sehen nämlich nicht nur schön aus, sondern fangen tatsächlich zum Summen an, wenn man sie durch die Luft wirbelt.

Artikel 2 von 11