Samerberg – Der Bayernbund im Landkreis Rosenheim hat ein neues Ehrenmitglied: den Volks- und Kirchenmusiker, Komponisten und Chorleiter Hans Berger aus Oberaudorf. Den entsprechenden Antrag hatte Kreisvorsitzender Christian Glas gestellt und er war bei der Hauptversammlung am Samerberg (wir berichteten) auf begeisterte Zustimmung der Mitglieder gestoßen.
Die Laudatio hielt Adolf Dinglreiter als Ehrenvorsitzender des Landesverbandes. „Du hast in vielen Jahrzehnten und Aufgabenbereichen die Musik und Sprache in unserem Land gefördert und vorbildhaft weitervermittelt“, so Dinglreiter. Berger hatte sich unter anderem als Organist und Zithervirtuose sowie beim Notenschatz des Müllner Peter von Sachrang große Anerkennung und Verdienste erworben. 1985 gründete er das Müllner-Peter-Ensemble, mit seinen Konzerten, Singspielen und mit Aufführungen der Alpenländischen Marien- und Weihnachts-Oratorien erfreute er weit über den Landkreis Rosenheim hinaus.
Nun planen Berger und der Bayernbund, Kinderchöre und Chorleiter zu fördern, um diese am reichen Musik- und Notenschatz aus der Region teilhaben zu lassen. hö