Nußdorf – Nach dem Brandanschlag auf eine Asylbewerber-Unterkunft in Nußdorf vom vergangenen Wochenende (wir berichteten) ermittelt die Polizei auf Hochtouren. Die Kripo Rosenheim hat zwischenzeitlich die Ermittlungsgruppe „Steinbach“ gebildet, die das Geschehen aufklären soll. Unklar ist derzeit noch, ob ein oder mehrere Täter einen brandsatzähnlichen Gegenstand am Samstagabend gegen die Außenmauer des im Hochriesweg 7 gelegenen Gebäudes warfen und möglicherweise beabsichtigten, es auf diese Weise in Brand zu stecken.
Die Ermittler gehen jedenfalls weiter von einer fremdenfeindlichen Tat aus. Dies ist auch der Grund, warum eine Ermittlungsgruppe gebildet wurde, die unter anderem aus Beamten des Staatsschutzes, der Spurensicherung sowie der örtlich zuständigen Polizeiinspektion Brannenburg besteht. In den nächsten Tagen wollen die Beamten nochmals eine umfangreiche Befragung bei den Bewohnern der Unterkunft und in den Reihen der Anwohner starten.
Außerdem werden weiter Zeugen gesucht, die im Tatzeitraum verdächtige Beobachtungen gemacht haben, die mit dem Anschlag in Verbindung stehen könnten. Hinweise nimmt die Polizei unter 08031/200-3506 oder 08031/2000 entgegen.re