Stephanskirchen/Prutting – Am 16. Juli werden im Landkreis Rosenheim die ersten Stolpersteine verlegt, die an die Opfer des Nazi-Terrors während des Dritten Reichs erinnern. Das gab die „Initiative Erinnerungskultur – Stolpersteine für Rosenheim“ gestern bekannt.
Der Kölner Künstler Gunter Demnig verlegt an diesem Tag sechs Stolpersteine in Stephanskirchen und in Niedernburg in der Gemeinde Prutting. In Stephanskirchen wird an Johann Vogl erinnert, der den Kiosk zur Schloßberg-Auffahrt betrieb. Er wurde wegen seiner politischen Überzeugung ins KZ Dachau verschleppt und am 27. März 1938, seinem 40. Geburtstag, ermordet.
In Niedernburg werden fünf Steine für die jüdische Familie Block verlegt. Die Familie hatte drei Kinder und betrieb dort eine Gärtnerei. Sie wurde nach Piaski deportiert und ermordet. Das Tagebuch von Tochter Elisabeth blieb erhalten und wurde nach seiner Veröffentlichung 1993 auch überregional bekannt. Am Vortag der Stolperstein-Verlegung findet eine Gedenkveranstaltung im Rathaus Stephanskirchen statt. tt