Warmlaufen für die Prüfung

von Redaktion

Auszubildende stellen sich Gastronomie-Berufswettkampf

Rosenheim – Ein Hotelzimmer kontrollieren, in dem einige „Fehler“ eingebaut sind, komplizierte Gäste einchecken, einen zufällig ausgewählten Cocktail mixen oder ein Verkaufsgespräch führen – all diese Aufgaben mussten die Teilnehmer des GastRo-Berufsschulwettbewerbs meistern. Unter der Federführung von Jutta Tuider, Fachoberlehrerin an der Staatlichen Berufsschule I in Rosenheim.

Bereits im Vorfeld wurde aus einer größeren Anzahl von Bewerbern durch einen schriftlichen Vorentscheid die Auswahl der Teilnehmer bestimmt. Die Hotelfachauszubildenden stellten sich am Prüfungstag gespannt und interessiert den Aufgabenstellungen in den Bereichen Etage, Empfang, Bar und Verkaufsgespräch.

Alle gestellten Aufgaben bilden die Tätigkeiten in einem Hotel so ab, wie sie die Auszubildenden aus ihrem Berufsalltag kennen und auf die sie später auch in der Abschlussprüfung treffen. Eine Vielzahl ehrenamtlicher Prüfer – Gastronome aus verschiedenen Betrieben mehrerer Landkreise – machen den GastRo-Berufsschulwettbewerb erst möglich. Die Gewinner nahmen interessante Erfahrungen und eine Urkunde mit nach Hause. Den ersten Platz belegten in diesem Jahr Naomi Linner vom Medical Park Chiemseeblick und Johanna Mayr vom Hotel „Zur Post“ in Rohrdorf. re

Artikel 1 von 11