Stephanskirchen – „Was, Du bist auch adoptiert?“ Diese Frage war jetzt in der Kletterhalle Rosenheim in Stephanskirchen immer wieder zu hören. Anlass hierfür war die erlebnispädagogische Veranstaltung „Gemeinsames Klettern“ für Adoptivkinder und adoptierte Jugendliche, die die gemeinsame Adoptionsvermittlungsstelle der Landkreise Ebersberg, Altötting, Berchtesgadener Land, Mühldorf, Rosenheim, Traunstein sowie der Stadt Rosenheim organisiert hat.
Nachdem die erste Kletteraktion vor einem Jahr bei den Kindern auf große Begeisterung gestoßen war, entschieden sich die Verantwortlichen für eine Neuauflage. 15 Adoptivkinder im Alter zwischen zehn und 14 Jahren hatten dabei die Möglichkeit, erste Gehversuche in der Kletterwand zu unternehmen und sich natürlich mit den anderen Teilnehmern auszutauschen. „Das war echt voll cool“, so die einhellige Meinung der Kinder und Jugendlichen.
Neben Beratung rund um das Thema Adoption und der Vermittlung von Adoptivkindern, der Eignungsüberprüfung von Bewerberpaaren sowie familiengerichtliche Stellungnahmen bieten die Mitarbeiter der Adoptionsvermittlungsstelle regelmäßig Fortbildungen für Adoptiveltern und freizeitpädagogische Angebote an, um den Kontakt zu halten die Vernetzung untereinander zu fördern. „Es wird immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, das Gefühl ,Ich bin nicht alleine!‘ zu stärken“, so die Einschätzung eines Mitarbeiters der Vermittlungsstelle.re