Bad Aibling/Rosenheim – Seit Mitte August vergangenen Jahres ist die Geburtshilfestation am Krankenhaus Bad Aibling geschlossen (wir berichteten), eine Wiedereröffnung der Abteilung ist für den Landkreis definitiv kein Thema mehr. Das bekräftigte Landrat Wolfgang Berthaler im Gespräch mit den OVB-Heimatzeitungen. Wie die Station künftig genutzt wird, ist laut Berthaler noch offen. „Das wird Teil eines Gesamtkonzeptes sein, das wir zur Zukunftssicherung der vier Kliniken in Stadt und Landkreis Rosenheim aufstellen wollen“, sagte der Landrat.
Berthaler legte erneut ein klares Bekenntnis zum Erhalt aller Klinikstandorte ab und sieht die Krankenhäuser trotz schwieriger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen „auf einem guten Weg“. Wichtiger Bestandteil eines solchen Zukunftskonzeptes muss laut Landrat sein, die Notfallversorgung im Bereich der Chirurgie und der Inneren Medizin sicherzustellen.
Um die Häuser weiter auf einer wirtschaftlich vertretbaren Grundlage führen zu können, müsse der Landkreis nach weiteren Spezialisierungsmöglichkeiten an den einzelnen Standorten suchen. „Wir müssen hausintern entscheiden, an welchen Stellschrauben wir drehen wollen“, so der Landrat. Details wollte er im Moment noch nicht nennen.tt