Waschen, wenn die Sonne scheint

von Redaktion

Landratsamt und Initiative „ezro“ informieren über Fotovoltaik

Rosenheim – Über aktuelle Entwicklungen rund ums Thema Sonnenenergie hat jetzt im vollbesetzten Sitzungssaal des Landratsamtes Rosenheim die Behörde gemeinsam mit der Initiative „Energiezukunft Rosenheim“ (ezro) unter dem Titel „Fotovoltaik für jedermann – Neueste Trends bei Erzeugung, Speicherung und Eigenverbrauch“ informiert.

Sechs Referenten, teils Experten von der Hochschule Rosenheim, teils Fachkräfte aus der Praxis, hielten Vorträge zu den neuesten Systemen und Entwicklungen in der Fotovoltaik-Technik sowie zum optimalen Energiemanagement im Eigenheim. Denn Fotovoltaik-Module gibt es inzwischen nicht nur für das Hausdach, sondern zum Beispiel auch für den Balkon. Das Modul wird mit der Steckdose verbunden, die Energie dann in den eigenen Stromkreis eingespeist.

Intelligente

Systeme

Auch beim Thema Energiemanagement gibt es neue Entwicklungen. Ziel ist es, die Sonnenenergie dann zu nutzen, wenn sie erzeugt wird. Das heißt: Waschmaschine, Spülmaschine und andere Geräte laufen, wenn die Sonne scheint. Ein intelligentes System schaltet die Waschmaschine ein, wenn der Wetterbericht sagt, dass die Sonnenscheindauer für den ganzen Waschgang reicht. Dabei sollen künftig immer präzisere Wetterberichte helfen, die Effektivität zu optimieren. Als optimale Ergänzung dienen Batteriespeicher im Keller oder das Elektroauto als Zweitwagen.

Auch über die Möglichkeiten,Förderungen in Anspruch zu nehmen, informierten die Experten. Infos zur Veranstaltung gibt es unter www.landkreis-rosenheim.de, Rubrik Landratsamt/Energie. re

Artikel 1 von 11