Eggstätt – Mehrere Mitglieder des Eggstätter Gemeinderats haben jetzt schwere Vorwürfe gegen den Bürgermeister ihrer Gemeinde, Hans Schartner, erhoben. Dieser soll in Hinblick auf eine neue Imagebroschüre für die Kommune das Gremium belogen haben.
So habe Schartner in der März-Sitzung gegenüber dem Rat behauptet, dass die Broschüre noch nicht verteilt worden ist – was sich letztlich als falsch herausstellte, wie jetzt sieben der 14 Gemeinderatsmitglieder gegenüber unserer Zeitung erklärten. Zudem habe er auf Anfrage aus dem Gremium zunächst behauptet, die Tourist-Information habe den Druckauftrag erteilt. Erst auf Nachfragen habe er zugegeben, den Auftrag selbst unterschrieben zu haben. Laut Christian Glas, Zweiter Bürgermeister der Gemeinde, enthalte die Broschüre nun zahlreiche inhaltliche Fehler, auf die der Rathauschef bereits vor Monaten – bei der Präsentation des Entwurfs – hingewiesen worden ist.
Schartner konterte gegenüber unserer Zeitung, dass das Thema längst ausgesprochen worden sei und drohte in Bezug auf weitere Kritik: „Da werde ich mich wehren.“ In der Sitzung des Gemeinderats am kommenden Dienstag soll die Broschüre erneut diskutiert werden.elk