Veranstaltungsübersicht

Hier werden Maibäume aufgestellt

von Redaktion

Am 1. Mai – in einigen Gemeinden auch schon früher – werden in der Region wieder die Maibäume aufgestellt. Diese Übersicht zeigt, wann und wo viele kräftige Hände das gute Stück Brauchtum in die Höhe stemmen.

Rosenheim: Der vermutlich kleinste Maibaum der Welt wird am 1. Mai in der Rosenheimer Vetternwirtschaft aufgestellt. Beim Fest des Vereins für bodenständige Kultur gibt es eine Maibaumaktion im Biergarten an der Oberaustraße. Start ist um 14 Uhr. Es spielt die Augsburger Speedfolk-Band Revelling Crooks.

Prien: Monatelang haben die Diebe aus Frasdorf den Priener Baum streng bewacht. Am 1. Mai bringen sie ihn zurück. Um 9.30 Uhr beginnen die Auslöseverhandlungen vor dem Hotel „Bayerischer Hof“. Die Frasdorfer werden auch mit anpacken, wenn die Priener Trachtler den Baum auf dem Marktplatz mit reiner Muskelkraft und nur mit Hilfe der Schweiberl (lange Holzstangen) aufstellen. Dazu spielt die Blaskapelle.

Bad Aibling: Die Willinger Burschen stellen nach vier Jahren den neuen Maibaum am Sonntag, 29. April, 11 Uhr, am Gmoahof auf. Für Unterhaltung sorgen die Willinger Musi und die „Oberlandler“-Plattlergruppe. Ausweichtermin: 1. Mai.

Bruckmühl: Im Ortsteil Högling stellen die Martinsschützen am 1. Mai nach fünf Jahren wieder einen Baum auf. Beginn: 11 Uhr am Dorfplatz.

Feldkirchen-Westerham: In Vagen wird am 1. Mai beim Maibaumfest des Trachtenvereins „D’Neuburgler“ ein neues Traditionsstangerl errichtet. Los geht es um 12 Uhr am Aufstellplatz beim Steingraber. Musik und Auftritte der Plattlerkinder umrahmen das Fest.

Bad Feilnbach: Mit kräftigem „Hauruck“ wird am Dienstag, 1. Mai, ein neuer Maibaum vor dem Bad Feilnbacher Rathaus aufgestellt. Der Festzug startet um 12 Uhr in der Kufsteiner Straße. Der Trachtenverein GTEV „D’Jenbachtaler“, die Musikkapelle und Goaßlschnoizer umrahmen die Feier.

Grassau-Mietenkam: Die Mietenkamer Maibaumfreunde stellen ihren neuen Maibaum am Samstag, 5. Mai, ab 12 Uhr auf. Ein Blitzeinschlag hatte 2017 den Mietenkamer Maibaum zu Kleinholz gemacht. Gegen 12 Uhr wird der gestohlene Stamm zurückgebracht, dann aufgebaut. Es spielt die „Ochablech-Musi“, im Zelt gibt es auch eine Bar. Während des Aufstellens ist die Ortsdurchfahrt gesperrt.

Kolbermoor: Vor 41 Jahren wurde in Kolbermoor der erste Maibaum am alten Rathaus aufgestellt, seither findet das Fest regelmäßig in der heutigen Form „Lieder und Tänze der Jugend“ statt. Ab 7 Uhr ist Flohmarkt, ab 10 Uhr singen und tanzen Ensembles, ab 11 Uhr spielt die Combo „Jazzed married“, dann übernimmt die Stadtkapelle bis 17 Uhr.

Marquartstein: Los geht es am 1. Mai um 11 Uhr mit einem Standkonzert der Musikkapelle und Frühschoppen beim Rathaus. Gegen 12.30 Uhr bringen die Maibaumdiebe aus Übersee das Traditonsstangerl zurück, ab 13 Uhr wird es aufgestellt. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter: Sonntag, 6. Mai.

Seebruck: Der Trachtenverein „Seerose“ veranstaltet am Sonntag, 29. April, von 11 bis 18 Uhr ein Maibaumfest auf dem Parkplatz des Hotels „Wassermann“. Die Maibaumfiguren werden angebracht, es gibt Auftritte der Trachtler und musikalische Begleitung. Ausweichtermin ist Dienstag, 1. Mai.

Traunstein: Einen neuen Maibaum stellt der GTEV „Trauntal“ Traunstein am 1. Mai ab 13 Uhr auf dem Stadtplatz auf. Um 11.30 Uhr wird er abgeholt, dann folgt auf dem Stadtplatz das Aushandeln der Auslöse mit den Dieben. Um 13 Uhr beginnt das Aufstellen, um 15 Uhr werden die Maibaumzeichen aufgehängt. Für Unterhaltung sorgen die Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins sowie die Stadtmusik. Ausweichtermin: 6. Mai.

Eggstätt: Noch wird er von den Maibaumdieben, den Burschen aus Höslwang, gut bewacht. Nach den Verhandlungen mit dem Partenverein soll der Maibaum des Eggstätter Burschenvereins dann am Dienstag, 1. Mai, gegen 11 Uhr den Dorfplatz erreichen. Fürs Aufstellen und das Fest mit Musik, Trachtlerauftritt, Bar und Aktionen für die Kinder ist die Ortsdurchfahrt von 11 bis 17 Uhr gesperrt. Ausweichtermin ist Samstag, 5. Mai.

Bad Endorf: Ausgelöst ist er bereits, der Maibaum des Endorfer Trachtenvereins Edelweiß, den die Schonstetter Dorfgemeinschaft entwendet hatte. Aufgestellt wird er am Dienstag, 1. Mai, ab 12 Uhr am Kirchplatz. Begleitet wird das Schauspiel von der Endorfer Musikkapelle sowie Auftritten der Kinder- und Jugendgruppe des Trachtenvereins.

Nußdorf: Die bunten Zunftschilder des Nußdorfer Maibaums wurden den Winter über renoviert. Die Maibaumdiebe bringen ihn, nach ordentlicher Auslöse, am 1. Mai ab 11 Uhr zum Dorfanger zurück. Am Montag, 30. April, findet ab 17 Uhr am Dorfanger bereits der Tanz in den Mai statt, dazu gibt es Kesselfleisch und Wein.

Prutting: Die Landjugend Prutting bringt ihren Maibaum am 1. Mai in die Senkrechte. Ab 12 Uhr geht’s auf dem Schulsportplatz an der Turnhalle rund. Es spielt die Söchtenauer Blasmusik, die Jugendgruppe des GTEV „D‘Simsseer“ zeigt ihr Können. Ausweichtermin: Sonntag, 6. Mai.

Riedering: Für ein zünftiges Maifest mit Baumaufstellen sorgt die Feuerwehr Pietzing. Beginn ist am 1. Mai um 12 Uhr in Moosen.

Brannenburg: Irxnschmalz ist auch am 1. Mai ab 11 Uhr vor dem Brannenburger Rathaus gefragt. Zum Aufstellen spielt die Musikkapelle Brannenburg. Das Rahmenprogramm gestalten die Degerndorfer Plattler. Ausweichtermin: Samstag, 5. Mai.

Stephanskirchen: Die Jungbauernschaft Stephanskirchen ist noch fleißig am Taferl-Malen, bevor der Maibaum am 1. Mai gemeinsam mit den Dieben vom Burschenverein Halfing aufgestellt wird. Gefeiert wird ab 11 Uhr im Bereich Simsseestraße/Schömeringer Straße.

Höhenmoos: Unter der Federführung der „Edelweiß“-Trachtler wird am 1. Mai auf dem Dorfplatz ein neuer Maibaum aufgestellt. Beginn ist um 11 Uhr. Es spielt die Rohrdorfer Musikkapelle. Bei Regen Ersatztermin am Sonntag, 6. Mai.

Samerberg (Törwang/ Moosen): Der Trachtenverein Hochries-Samerberg und die Feuerwehr in Grainbach haben gleich zweimal zugeschlagen, als sie Maibäume in Törwang und Moosen „mitgehen“ ließen. Nun werden sie wohl mithelfen, die Maibäume am Sonntag, 29. April, mittags in Törwang (nach dem um 10 Uhr beginnenden Tag der Blasmusik), sowie am Montag, 30. April, gegen Abend in Moosen aufzustellen.

Aising: Am 1. Mai gibt es beim Maibaumfest der Feuerwehr Aising unter anderem Grillschmankerl wie Spareribs oder Kesselfleisch. Es spielen die Hinterberger Buam. Los geht es um 11 Uhr auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus (Grünfeldstraße). Ausweichtermin: Sonntag, 6. Mai.

Söllhuben: Maibaumaufstellen ist am 1. Mai, 12 Uhr, in der Ortsmitte durch den Trachtenverein.

Amerang: Beim Maibaumaufstellen im Ortsteil Evenhausen am 1. Mai spielt die Ameranger Dorfmusi. Beginn ist um 11.30 Uhr. Außerdem gibt es Barbetrieb und eine Hüpfburg.

Gars: Der Maibaum im Ortsteil Lengmoos wird am 1. Mai, aufgestellt. Ab 11.30 Uhr geht’s los mit Mittagstisch (unter anderem Steckerlfisch), der Ramsauer Blaskapelle und dem Trachtenverein Lengmoos.

Unterreit: Beim Maibaumaufstellen in Unterreit am 1. Mai wartet die Elsbether Feuerwehr ab 11.30 unter anderem mit Grillspezialitäten auf die Besucher. „Junge Grünthaler“ und Elsbether Feuerwehr empfangen die Wanger Maibaumdiebe samt wertvoller Fracht um 12 Uhr.

Isen: Dort wird am 1. Mai im Ortsteil Mittbach ein Maibaum in die Höhe gehievt. Beginn ist um 13 Uhr. Veranstalter ist die Dorfgemeinschaft Mittbach/Temering.

Obing: Bereits am Sonntag, 29. April, wird in Obing der Maibaum aufgestellt. Das Fest beginnt nach dem Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr mit Mittagessen vom Grill. Die Rückkehr des Baumes mit dem Aufstellen ist für den frühen Nachmittag geplant.Gefeiert wird im Zelt und an der Bar. Ausweichtermin ist der 1. Mai.

Pfaffing: Am 1. Mai, 10 Uhr, stellen die Fußballer des SV Forsting am Pfaffinger Dorfplatz den Maibaum auf. Für Unterhaltung sorgen Böllerschützen und Pfaffinger Musi.

St. Wolfgang: Maibaumaufstellen in der Hofmark in St. Wolfgang ist am 1. Mai. Ab 11.30 Uhr gibt es Mittagstisch, dazu ein Programm mit Goaßlschnoitzern, Böllerschützen, Bandltanz und Biertraglwettbewerb.

Reichertsheim: In diesem Jahr wird im Reichertsheimer Ortsteil Ramsau der Maibaum aufgestellt, und das schon am Sonntag, 29. April. Ab 12 Uhr gibt’s Schmankerl. Für die Musik sorgt die Trachtenblaskapelle Ramsau. Veranstalter sind die Ramsauer Dorfvereine.

Roßholzen: Das Maibaumaufstellen beginnt am 1. Mai um 11 Uhr. Am Dorfplatz sorgt der Trachtenverein Roßholzen für ein zünftiges Fest.