Rosenheim – Ein teures Smartphone hat ein Unbekannter am Donnerstagabend bei einem Überfall auf eine junge Frau (18) erbeutet. Zeugen, die dem Opfer zu Hilfe gekommen waren, hatten sofort die Polizei verständigt. Eine Großfahndung brachte aber keinen Erfolg.
Die Tat passierte gegen 21.20 Uhr am Mangfalldamm unweit der Klepperstraße. Der Frau zufolge war sie von einer Parkbank aufgestanden und weitergegangen, als ein Unbekannter sie anging und Forderungen stellte. Erfolglos versuchte der Täter, ihr die Handtasche zu entreißen, schaffte es aber, ihr das Smartphone wegzunehmen und damit zu flüchten.
Der Täter wurde vom Opfer so beschrieben: 1,70 bis 1,75 Meter groß, dunkle Hautfarbe („Schwarzafrikaner“), eher korpulent, leichter Drei-Tage-Bart, möglicherweise Glatze; er sprach gebrochen Deutsch und trug eine schwarze Baseballkappe, ein weißes Oberteil und eine schwarze Jacke.
Sofort wurde nach dem Täter, der in westlicher Richtung geflüchtet war, eine Fahndung mit Streifenwagen und Polizeihubschrauber gestartet. Einer Streife fiel an der Ecke Turnerstraße/Drosselweg ein Radfahrer auf. Als der Mann die Polizei sah, warf er das Rad hin und rannte weg. Es gelang leider nicht, den Flüchtigen zu stellen. Möglicherweise handelte es sich dabei um den gesuchten Handy-Räuber.
Die Fragen der Kripo: Wer kann zur Tat am Mangfalldamm (nahe Klepperstraße) Angaben machen?Wem fiel danach in der näheren Umgebung ein dunkelhäutiger Radfahrer auf? Wer kennt eine Person, auf welche die Täterbeschreibung zutrifft? Hinweise an die Kripo Rosenheim, Telefon 08031/2000 oder jede andere Polizeidienststelle.