Bruckmühl – Jeder Spender zählt morgen, Samstag, von 11 bis 16 Uhr in der Realschule Bruckmühl, Rathausplatz 3. Dort findet die Typisierungsaktion für den an Leukämie erkrankten Benedikt (8) aus Bruckmühl statt. Für ihn ist eine Stammzellenspende die einzige Chance, gesund zu werden.
Obwohl nur 17- bis 45-Jährige neu in die Stammzellspenderdatei aufgenommen werden, können auch Ältere mithelfen. Denn die Kosten einer einzelnen Typisierung betragen etwa 40 Euro und werden nicht durch die Krankenkassen getragen. Die Organisatoren, die Aktion Knochenmarkspende Bayern (AKB) und der Trachtenverein „D’Wendlstoana“ Bruckmühl, sind daher auf Spenden angewiesen.
Durchgeführt wird unter dem Motto „Ärmel hoch gegen Blutkrebs“ ein Bluttest, bei dem zwölf Kriterien erfasst werden können – beim Stäbchentest sind es nur sieben. Alle, die sich typisieren lassen wollen, sollen ihre Versichertenkarte mitbringen. Erzieherinnen stehen bereit, um die Kinder der zur Typisierung kommenden Eltern zu betreuen. Unter dem Motto „Wir stehen ‘zam“ laufen aktuell verschiedene Unterstützeraktionen. Dazu gehören im Zeitraum der Aktion eine Versteigerung sowie eine Tombola, die von der Elterninitiative der Justus-von-Liebig-Schule in Heufeld organisiert wird. Dabei gibt es unter anderem zwei Eintrittskarten für das letzte Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern in dieser Saison zu gewinnen. Zum Ersteigern gibt es ein Trikot mit Original-Unterschrift von Manuel Neuer. Benedikt ist großer Fan des Torwarts und auch begeisterter Trachtler.
Neben Benefizauftritten und Werbeaktionen durch örtlichen Vereine ist die Typisierung bereits im Landkreis bekannt: Die Fußballer des SV Bruckmühl machen mit einem Banner bei allen Spielen darauf aufmerksam und zeigen so ihre Solidarität.sm