Rosenheim – Angelika Graf bleibt Vorsitzende des Vereins „Gesicht zeigen – Rosenheimer Bündnis gegen Rechts“, als ihr Stellvertreter fungiert weiterhin Karl-Heinz Brauner. Das ist das Ergebnis der Neuwahlen, die bei der Jahreshauptversammlung des Vereins abgehalten wurden.
Martin Visser bekleidet weiterhin das Amt des Schriftführers, Manfred Bischoff bleibt Kassier. Als Beisitzer wiedergewählt wurden Abuzar Erdogan, Hans Sommer und Dominique Magerstädt, Michael Linnerer und Christiane von Festenberg sind neu im Vorstand. Helmut Pritschet und Judith Schäfer fungieren als Revisoren.
Graf betonte in ihrem Rechenschaftsbericht, der Verein blicke auf zwei ereignisreiche und anstrengende Jahre zurück. Sie seien großteils im Zeichen der Erinnerungskultur gestanden – unter anderem beim Gedenken an die Reichspogromnacht. Zahlreiche Vorträge und eine Ausstellung in der Städtischen Galerie in Rosenheim, die sich mit der Kunst während des Dritten Reichs befasste, rundeten den Rückblick von Angelika Graf ab.
In den nächsten Monaten wolle der Verein den Fokus verstärkt auf Bildungsarbeit legen und sich außerdem mit dem geplanten bayerischen Polizeiaufgabengesetz auseinandersetzen, sagte die Vorsitzende.
Mit einem Vortrag des Internetexperten Fabian Jellonek, der über Hass und Hetze in sozialen Netzwerken referierte, schloss die Versammlung. Der Referent gab unter anderem Anregungen, wie man dieser Hetze begegnen sollte.re