Rosenheim – Gleich zwei Frauen binnen kurzer Zeit belästigte ein 34-jähriger Mann aus Rosenheim am Pfingstsonntag in den frühen Morgenstunden im Rosenheimer Ortsteil Aisingerwies. Zunächst sprach er nach Angaben der Polizei gegen 5.30 Uhr eine Frau im Bereich der Mangfallstraße mehrfach an. Aus diesem Grund fuhr der Rosenheimer mit seinem Auto, einem laut Polizei auffälligen grünen VW Lupo älteren Baujahres, neben ihr her und fragte sie nach dem Weg. Als die Frau nicht reagierte, versperrte ihr der 34-Jährige mit seinem Fahrzeug den Weg, die Frau konnte jedoch in ein angrenzendes Wohngebiet flüchten und den Mann abschütteln.
Gegen 6 Uhr sprach er dann eine Joggerin im Bereich der Arnulfstraße an und fragte sie ebenfalls in aufdringlicher Weise nach dem Weg. Auch ihr versperrte er den Weg. Die resolute Dame forderte ihn auf, sie ihn Ruhe zu lassen und entfernte sich ebenfalls. Der 34-jährige fuhr dann in unbekannte Richtung davon.
Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann aufgrund der guten Personenbeschreibung, die die beiden Frauen vom Fahrzeug und dessen Fahrer abgegeben hatten, am späten Vormittag ermittelt und in seiner Wohnung in Rosenheim festgenommen werden.
Nach seiner Vernehmung und der Durchführung umfangreicher polizeilicher Maßnahmen wurde der Rosenheimer am Spätnachmittag entlassen. Ihn erwarten Anzeigen wegen Nötigung und sexueller Beleidigung.
Die Polizei lobte das engagierte Auftreten der beiden Frauen, das rasche Absetzen des Notrufs und die gute Täterbeschreibung ausdrücklich. re