Rosenheim/Mühldorf – Wechsel an der Spitze der Rosenheimer Staatsanwaltschaft: Gunther Schabert hat den Posten jetzt von Jürgen Branz übernommen.
Über einen Zeitraum von fast 13 Jahren hatte Oberstaatsanwalt Jürgen Branz die Zweigstelle Rosenheim geleitet. Nachdem Ralf Peter, der bisherige Direktor des Amtsgerichtes Mühldorf, nun von Helga Gold das Amt des Direktors am Amtsgericht Rosenheim übernommen hat (wir berichteten), war auch in Mühldorf die Stelle des Direktors neu zu besetzen.
Mit diesem Amt hat das Justizministerium den bisherigen Leiter der Staatsanwaltschaft in Rosenheim betraut. Branz übernimmt in Mühldorf nicht nur das Amt des Amtsgerichtsdirektors, sondern auch das Richteramt in Nachlass- und Insolvenzangelegenheiten. Man hatte ihm auch den Fachbereich Strafsachen angeboten, aber das hat Branz dankend abgelehnt. Schließlich war er mit Straftaten in Rosenheim so viele Jahre befasst, dass er nun andere Bereiche der Justiz vorzog. Der Jurist denkt gerne an die Zeit in Rosenheim zurück, wobei er die hervorragende Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei unterstreicht, die immer konstruktiv und kollegial gewesen sei.
Der neue Mann an der Spitze der Zweigstelle ist ebenfalls ein erfahrener Jurist. Gunther Schabert, der aus Niederbayern stammende 46-jährige Nachfolger, war bereits mehrfach als Staatsanwalt und Richter in Rosenheim tätig, verdiente sich Lorbeeren auch beim Generalstaatsanwalt in München und war seit September 2016 Oberstaatsanwalt und Abteilungsleiter in der Staatsanwaltschaft zu Traunstein. Mit Kontinuität und Präzision nach innen und außen will Schabert nun in Rosenheim mit allen Organen der Rechtspflege zusammenarbeiten, sagte er den OVB-Heimatzeitungen. au