Rosenheim – Der „Tag der offenen Gartentür“ wurde im Landkreis hervorragend angenommen. Dieses Fazit zogen nach Angaben des Landratsamtes die ausgewählten Gartenbesitzer in Stephanskirchen, Riedering und Nußdorf, die in diesem Jahr ihre Gärten geöffnet hatten. Überaus zahlreich nahmen Interessenten aus der Region und auch einige Gartenfreunde aus den Nachbarlandkreisen die Gelegenheit wahr, um sich kennenzulernen und sich Informationen aus erster Hand zu holen. Besonders erfreulich war die große Anzahl an Fahrradfahrern. Die von Kreisfachberater Roman Pröll organisierte und ausgeschilderte Fahrradtour führte über insgesamt rund 60 Kilometer zu den verschiedenen Gartenparadiesen.
Die Veranstaltung bot ein breites Spektrum verschiedenster Gärten, die besichtigt werden konnten. Vom Obstgarten über die Blumenwiese bis hin zum imposanten Phlox- und Schattengarten war für jeden Geschmack etwas dabei. Jede Frage der Besucher wurde mit viel Begeisterung und Fachwissen beantwortet.
Besonders freuten sich die Organisatoren von der Kreisfachberatungsstelle für Gartenkultur und Landespflege im Landratsamt über das Engagement der Gartenbauvereine, die einen erheblichen Beitrag zum Gelingen der Veranstaltung leisteten.re