wettbewerb „Jugend creativ“ der Volksbanken-Raiffeisenbanken

7500 Schüler schicken Bilder

von Redaktion

Zum 48. Mal waren Kinder und Jugendliche in der Region angehalten, sich beim Jugendwettbewerb „Jugend Creativ“ der Volksbanken und Raiffeisenbanken künstlerisch mit einem vorgegebenen Thema auseinanderzusetzen. 7500 Schüler sind diesem Aufruf gefolgt.

Rosenheim – 550000 Einsendungen in Deutschland, 180000 in Bayern, rund 7500 im Geschäftsgebiet der Volksbank Raiffeisenbank Rosenheim-Chiemsee – auch heuer hat der Internationale Jugendwettbewerb „Jugend Creativ“ enorme Teilnehmerzahlen generiert. „Der bereits seit 48 Jahren durchgeführte Malwettbewerb verliert nicht an Nachfrage“, sagt Christian Denk, Geschäftsführer der Volksbank Raiffeisenbank in Prien.

Ziel des Formats ist es, Kinder und Jugendliche zu motivieren, sich mit sozialen und gesellschaftlich relevanten Themen kreativ auseinanderzusetzen. Das ist gerade im Geschäftsbereich gelungen: 79 Schulen und 450 Klassen haben sich mittels Bildern, Kurzfilmen oder eines Quiz’ mit dem Thema „Erfindungen verändern unser Leben“ beschäftigt.

Laut dem Veranstalter steige die Zahl der Einreichungen an dem Wettbewerb Jahr für Jahr, auch der Facettenreichtum der künstlerischen Arbeiten sei beeindruckend gewesen. „Die Wahl der Sieger fiel der Jury bei den Tausenden kreativen und vielseitigen Wettbewerbsbeiträgen nicht leicht“, heißt es in einer Pressemitteilung. Bewertet wurden die eingegangenen Arbeiten am Ende nach inhaltlichen und gestalterischen Kriterien.

Aus den Einsendungen gingen zwei Landessieger, jeweils aus der Altersstufe 1. und 2. Klasse, hervor: Platz eins erzielte ein Bild aus Bernau mit dem Titel „Wal-Rettungs-Hubschrauber“, auf den zweiten Platz brachte es das Gemälde „Stein aus dem Wegräumer“ aus Rosenheim. An die Quizgewinnerin nach Rohrdorf geht zudem eine Nikon-Digitalkamera. Gewonnen haben übrigens nicht nur einzelne Schüler – auch die teilnehmenden Schulen erhielten Zuwendungen. Die insgesamt 29000 Euro, 500 je Schule, kamen dem Erwerb von Malutensilien für den Kunstunterricht zugute.

Zu sehen sind die besten Werke aus dem Geschäftsbereich derzeit in einer großen Ausstellung – dafür verwandelt sich die Geschäftsstelle der Volksbank Raiffeisenbank Prien für die Dauer von zwei Wochen in eine bunte Galerie. Unter den insgesamt 210 Ausstellungsobjekten sind Bilder aus den Jahrgangsstufen eins bis zwölf vertreten.

Artikel 7 von 11