Schrecklicher unfall auf der Westtangente

Drei Brüder schwer verletzt

von Redaktion

Mit einer schrecklichen Nachricht wurde am Samstag eine Familie aus dem südlichen Landkreis konfrontiert: Drei Söhne im Alter von 22, 20 und 15 Jahren wurden bei einem Frontalzusammenstoß auf der Westtangente schwer verletzt. Viertes Opfer: ein 25-Jähriger aus Regensburg, der mit seinem Wagen von der Fahrbahn abgekommen war.


Rosenheim
– Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei hat sich der Unfall gegen 17.15 Uhr auf der Westtangente in Höhe des Weilers Schlipfham folgendermaßen ereignet: Ein 25-jähriger Mann aus Regensburg fuhr mit seinem Opel die B15 neu von Kolbermoor kommend in Richtung Autobahnanschlussstelle A8 Rosenheim-West. In einer langgezogenen Rechtskurve geriet der Regensburger aus bislang ungeklärter Ursache nach links auf die Gegenfahrbahn. Der 22-jährige Fahrer des entgegenkommenden Golfs versuchte noch, auszuweichen, konnte aber nicht verhindern, dass es zum frontalen Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam. Der Golf, besetzt mit drei Brüdern aus dem südlichen Landkreis, wurde durch den Aufprall über die Schutzplanke katapultiert und landete entgegengesetzt zur Fahrtrichtung in der etwa drei Meter tiefer liegenden Böschung neben der Fahrbahn, so die Verkehrspolizei Rosenheim weiter.

Fahrer aus dem brennenden Opel geborgen

Der Opel des Unfallverursachers blieb in der Mitte der Fahrbahn liegen und fing dort Feuer. Ersthelfer konnten den schwer verletzten 25-Jährigen aus dem brennenden Fahrzeug bergen. Der Rettungshubschrauber flog ihn in ein Klinikum nach München. Der junge Mann befindet sich derzeit außer Lebensgefahr, ist aber noch nicht ansprechbar, teilte gestern die Polizei mit.

Der 22-jährige Fahrer des Golfs sowie dessen 20-jähriger Bruder erlitten schwere bis schwerste Verletzungen. Sie mussten ebenfalls mit dem Rettungshubschrauber in verschiedene Kliniken geflogen werden. Der dritte Insasse, der 15 Jahre alter Bruder, wurde mittelschwer verletzt vom Rettungsdienst in das Romed-Klinikum Prien eingeliefert.

Zur Klärung hat die Staatsanwaltschaft ein unfallanalytisches Gutachten, eine technische Untersuchung der beiden Fahrzeuge sowie eine Blutprobe beim 25-jährigen Regensburger angeordnet.

Beide Pkw wurden total beschädigt, der Gesamtschaden beläuft sich nach Polizeiangaben auf etwa 20000 Euro. Durch den Brand wurde die Fahrbahn erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Der Schaden beträgt hier sowie an der Schutzplanke etwa 15000 Euro.

Die Westtangente musste zur Unfallaufnahme und zur Bergung der Fahrzeuge, für Reinigungsarbeiten sowie für Sofortmaßnahmen wegen der beschädigten Asphaltdecke bis etwa 21 Uhr voll gesperrt werden. Der Verkehr wurde mit Unterstützung der Feuerwehr an den Zufahrten zur B15 (neu) abgeleitet.

Im Einsatz war ein Großaufgebot der Feuerwehren aus Kolbermoor, Pang, Aising, Pfraundorf und Raubling mit 16 Einsatzfahrzeugen sowie etwa 90 Einsatzkräften. Der Rettungsdienst war mit drei Hubschraubern, fünf Rettungswägen sowie einem First-Responder-Krad vor Ort. re/duc

Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich unter Telefon

08035/90680 mit der Verkehrspolizeiinspektion in Verbindung zu setzen.

Artikel 9 von 11