Erfolg der Schleierfahnder

Rumäne mit Diebesgut erwischt

von Redaktion

Zwei Fahrräder und teure Säge sichergestellt

Rohrdorf – Buchstäblich alle Hände voll zu tun hatten Schleierfahnder der Grenzpolizeiinspektion Raubling am späten Sonntagabend gegen 22 Uhr. Sie mussten den bis unters Dach vollgestopften Laderaum eines Transporters durchsuchen. Dabei wurden sie allerdings fündig.

Wie die Polizei mitteilt, stoppten die Beamten auf der Autobahn München Salzburg auf Höhe Rohrdorf einen Mercedes Sprinter mit rumänischem Kennzeichen. Als der 41-jährige rumänische Fahrer die Hecktüren des Transporters öffnete, blickten die Polizisten in einen vollen Laderaum. Nach eigenen Angaben bringt der Rumäne für seine in Deutschland lebenden Landsleute gegen geringe Gebühr jede Art von Waren nach Rumänien. Darunter befindet sich laut Polizei erfahrungsgemäß immer wieder Diebesgut.

Dies sollte sich auch dieses Mal bewahrheiten. Gemeinsam mit dem Fahrer entleerten die Polizisten den kompletten Laderaum und inspizieren jedes einzelne Gepäckstück. Mit Erfolg. Fein säuberlich in Müllsäcke eingepackt, fanden sich zwei hochwertige Fahrräder der Marken Stevens und Cube. Ermittlungen ergaben, dass diese erst vor wenigen Tagen in München gestohlen wurden. An einem der Räder war sogar noch das Schloss befestigt. Ferner wurde eine teure Säbelsäge der Marke DeWalt sichergestellt.

Der Transporteur beteuerte seine Unschuld. Er habe lediglich den Auftrag gehabt, die Bikes nach Rumänien zu bringen. Sowohl die Räder als auch die Baumaschine wurden sichergestellt. Die Ermittlungen wegen Verdachts der Hehlerei beziehungsweise wegen des Diebstahls laufen. re

Artikel 9 von 11