Dieter Sdun, Schriftsteller

von Redaktion

Wie würden Sie einem Kind Ihren Beruf erklären?

Ich zerschlage eine große alte Vase. Dann setze ich alle Scherben wieder neu zusammen, und eine neue Vase entsteht aus den Bruchstücken der alten. So ist das, wenn ich ein Buch schreibe: Aus den vielen kleinen Einzelheiten meines Lebens setze ich ein neues Leben zusammen.

Welchen Traumberuf hatten Sie als Zehnjähriger?

Silo-Lastwagenfahrer. Damit wollte ich von Hösel bei Düsseldorf, wo ich damals mit meiner Mutter wohnte, zurück zum Zementwerk nach Kiefersfelden fahren. Die Straßenroute hatte ich mir im Schulatlas abgepaust.

Wie sieht Ihr persönlicher Traum vom Glück aus?

Ausschlafen. Mit meiner Frau und meinen Kindern frühstücken, Zeitung lesen, ein paar Seiten schreiben, im See baden und abends draußen essen, mit Blick auf den Kaiser, dazu ein gutes Bier.

Mit wem würden Sie gern ein Wochenende auf einer einsamen Insel verbringen?

Mit meiner Frau, dann hätten wir endlich einmal Zeit.

Über welche Nichtigkeiten können Sie sich ärgern?

Ganz schlimm ist es, wenn kurz vor mir jemand aus einer Seitenstraße einbiegt und mich zum langsamer Fahren zwingt.

000000000000000000000000

Was fällt Ihnen zu den

folgenden Stichwörtern ein?

000000000000000000000000

Wasser und Brot

Gefängnis.

Heimat

Ich habe fünf Heimatorte. Düsseldorf, Kiefersfelden, Hösel, Braunlage und Zornheim, wo ich jetzt lebe. Die Orte meines Lebens.

Alt und Jung

Familie.

Eltern

Probleme.

Sieg und Niederlage

WM 74: Schlimmste Niederlage (gegen die DDR) und größter Sieg (gegen Holland).

Erste Liebe

Wird überschätzt.

Gott

Oh Gott.

Grabstein

Die schönsten Grabsteine stehen auf dem schönsten Friedhof, dem Bergfriedhof in Kiefersfelden.

Coca-Cola

Warnung der Mutter: Dann kannst Du nicht mehr schlafen.

Mein Haus, mein Auto, meine Yacht

Mein Hund, ein Berner Sennenhund.

Lebensmotto

„Sagen was man denkt. Und vorher was gedacht haben.“ (Harry Rowohlt)

Interview: Franz Hoffmann

———————————————————————————————————————————————————————————————

Zur Person

Der Schriftsteller Dieter Sdun wurde 1960 in Düsseldorf geboren. Fünf Jahre, von 1964 bis 1969, lebte er mit seiner Familie in Kiefersfelden. Heute ist er glücklich in Zornheim bei Mainz verheiratet, hat drei Kinder, zwei Meerschweinchen und einen Hund. Von Beruf ist Sdun Journalist, Sportredakteur beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt und auch noch Schriftsteller. Veröffentlicht hat er bisher den Erzählband „Herr Ludwig oder Das Leben an sich“, mit dem jetzt folgenden Krimi „Toter Mann mit Trachtenente – Lollo ermittelt“ hat er ein neues schriftstellerisches Terrain beschritten. Dass er als Tatort Kiefersfelden gewählt hat, geht auf seine Kindheit zurück.

Artikel 1 von 11