Ein Jahr in Amerika: Alwin Wagner fliegt heute ab

von Redaktion

Ludwig vermittelt Aufenthalt über Patenschaftsprogramm

Tuntenhausen – Am heutigen Mittwoch startet Alwin Wagner aus Tuntenhausen sein großes Amerika-Abenteuer. Der Schüler des Finsterwalder-Gymnasiums ist knapp 17 Jahre alt und darf ein Jahr lang im US-Bundesstaat Wisconsin auf die High School gehen. Alwin Wagner hatte sich über die Rosenheimer Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig für das Parlamentarische Patenschafts-Programm des Deutschen Bundestages beworben. Es gibt seit 1983 jedes Jahr Schülerinnen und Schülern sowie jungen Berufstätigen die Möglichkeit, mit einem Stipendium des Deutschen Bundestages ein Austauschjahr in den USA zu erleben.

„Ich bin schon sehr aufgeregt“, verriet Alwin Wagner Ludwig bei seinem Abschiedsbesuch in der CSU-Geschäftsstelle. „Leben werde ich bei einer Familie, die bald Zwillinge erwartet. In Fort Atkinson gehe ich auf eine High School. Dort möchte ich so viele Sachen wie möglich erleben und ausprobieren.“ Insbesondere die Schulband und die Leichtathletikgruppe haben es dem sportbegeisterten Gymnasiasten angetan. Außerdem will er Kurse in Recht, Sprachen oder in der IT-Technik besuchen.

Das sei eine gute Einstellung, betonte Ludwig. „Ich appelliere an alle Teilnehmer des Patenschafts-Programms, die Chance des Stipendiums und des Lebens in den USA zu nutzen. Alle Teilnehmer, die über mich das Stipendium erhalten haben, kamen ganz verändert nach Hause. Sie haben sich unglaublich weiterentwickelt“, weiß Ludwig. Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2019/2020 läuft übrigens noch bis zum 14. September. re

Artikel 1 von 11