Kolbermoor – Es wurde so richtig heiß, als die Schmiede aus vielen Ländern der Erde pünktlich zur Eröffnung der zwölften Schmiede-Biennale in Kolbermoor am Mittwochabend ihre Feuer anmachten. Bürgermeister Peter Kloo konnte eine Reihe prominenter Besucher begrüßen, unter ihnen die CSU-Bundestagsabgeordnete Daniela Ludwig, die „Doppelspitze der Landratsvertretung“, Andrea Rosner und Dieter Kannengießer sowie den CSU-Landtagsabgeordneten Otto Lederer.
Als Sprecher der skandinavischen Länder, unter deren Ägide die Biennale in diesem Jahr steht, stellte der dänische Konsul Ulrik Olsen die Bedeutung des traditionellen Schmiedehandwerks heraus. „Ein Beruf, der heute wieder stark nachgefragt wird“, wie er feststellte. Nach der Europahymne strömten die Besucher auf den Platz vor dem Alten Rathaus, wo sich die Schmiede bereits an die Arbeit gemacht hatten.
Bis in den späten Abend hinein glühten die Eisen. Auch diverse Verkaufsstände waren aufgebaut. Im Kolbermoorer Rathaus ist zudem eine Ausstellung über skandinavische Schmiede zu sehen, die das Interesse an ihrer Vielseitigkeit und Kreativität wecken soll. Die Werke werden bis in den September hinein im Mareissaal ausgestellt. hko